Rezensionen Grundlagenwerk über Krisenkommunikation komplett überarbeitet

Krisenkommunikation Buchtitel2014Die Entwicklung der Sozialen Medien hat die Verläufe von Krisen stark verändert. Informationen aber auch Gerüchte verbreiten sich durch das Social Web rasant. Die Wechselwirkungen mit den Offline-Medien erbringen ihr Übriges, um Verantwortliche vor neue Herausforderungen in der Krisenkommunikation zu stellen. Gleichzeitig bieten die Kommunikationskanäle Unternehmen mehr Möglichkeiten für eine gezielte Aktion und Reaktion. Der wachsenden Rolle der Social Media widmen sich Peter Höbel und Thorsten Hofmann in der zweiten, völlig überarbeiteten Auflage ihres Standardwerks „Krisenkommunikation“. Krisenprävention im Web, praktische Hinweise für die richtige Reaktion im Krisenfall und Reputationsaufbau machen die Autoren anhand von praktischen Beispielen anschaulich.

Für die Grundlagen der Krisenkommunikation geben die Krisenexperten in ihrem Standardwerk eine neu angepasste, zuverlässige Navigationshilfe, sensibilisieren für die Vorbereitung auf schwierige Situationen (Prävention) und zeigen angemessene Reaktionen im Krisenfall (Intervention). Für die zweite Auflage haben die Autoren zudem ihre Krisentypologie von neun auf zwölf Krisenarten erweitert. Diese reichen von Unfall, gefährlichen Produkten, Personenkrisen und feindlichen Übernahmen bis zu kriminellen Akten, Naturkatastrophen und internationalen Krisen. Die Krisen werden durch jüngste, praktische Vorfälle anschaulich erläutert und nach einem einheitlichen Schema vorgestellt, um Wirkmechanismen in Krisen, häufige Fehler und wie diese vermieden werden können, darzustellen.

Titel: Krisenkommunikation; Verlag: UVK Verlagsgesellschaft, Auflage: 2., völlig überarbeitete Auflage vom 11. Dezember 2013; Umfang: 256 Seiten; Sprache: Deutsch; ISBN-10: 3867642117 oder ISBN-13: 978-3867642118; Preis: 24,99 Euro

Seitennavigation