Rezensionen Rezension: Vom Exposé zum Bucherfolg - Zeit für ein eigenes Buch

Borgmann-Buch Expose-BucherfolgTitel: Vom Exposé zum Bucherfolg – Schreib- und PR-Leitfaden für engagierte Autoren; Autor: Gabriele Borgmann; Verlag: Springer Gabler 2014, 134 Seiten; 24,99 Euro; ISBN-13: 978-3658038427
Diejenigen, die mich gut kennen, wissen: Annett Helbig hat immer Pläne. Mindestens drei. Gleichzeitig. Ab und an will sie ein Buch schreiben, dann aber kommt ein anderes Projekt dazwischen. Also schreibt sie wahrscheinlich erst eines, wenn sie sich einen Fuß gebrochen hat. Oder beide.Gerade jetzt und in diesem Moment jedoch kribbelt es mir schon wieder in den Fingern. Der Gedanke manifestiert sich. Ein eigenes Buch.
„Aus einer Idee kann etwas Großartiges entstehen – im besten Fall ein Buch. Dann verwurzelt sie sich, wächst, reift und will aus dem Kopf heraus in diese Welt. Das nennt man Schreibimpuls. Mit ihm erhält die Idee des Autors ein Aussehen und einen Charakter. Damit beginnt das schöpferische Werk. Aber nicht immer verläuft dieser Start wie im Bilderbuch.“

So steigt Gabriele Borgmann in ihren aktuellen Leitfaden „Vom Exposé zum Bucherfolg“ ein. Die Ghostwriterin und Schreibberaterin begleitet seit einigen Jahren Autoren von der Idee hin zum fertigen Werk. Mit ihrem eigenen Buch gibt sie einen Überblick über die strategische Planung einer Publikation, die Verlagssuche, die Manuskripterstellung und diejenigen PR-Instrumente, die dem Buch letzten Endes zum Erfolg verhelfen können.

„Vom Exposé zum Bucherfolg“ ist für mich zugleich nüchterner Ratgeber und mitreißender Motivator. Ein Buch, das gut strukturiert und leicht zu lesen ist. Interessant für alle Kommunikationsverantwortlichen ist vor allem das Kapitel zum Thema Selfpublishing. Hierin beschreibt die Autorin wie Bilder wirken, wie Storytelling im Unternehmen und das Spiel mit dem Zeitgeist funktionieren kann und wie man das „Drehbuch für ein Corporate Book“ schreibt.

Wer weiß: Vielleicht finde ich über die Ostertage Zeit, ein eigenes Buch zu schreiben …

Über die Autorin: Annett Helbig ist PR-Beraterin bei der MasterMedia Public Relations GmbH in Hamburg, einer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit, die sich auf komplexe Themen spezialisiert hat. Zuvor leitete sie unter anderem die Kommunikationsabteilung eines Lebensmittelgeschäftes und unterstützte kleinere und mittelständische Unternehmen durch strategische Kommunikationsberatung.

Seitennavigation