Rezensionen Schulz-Bruhdoel/Fürstenau: Die PR- und Pressefibel

Schulz-Bruhdoel, Norbert/ Katja Fürstenau: Die PR- und Pressefibel. Zielgerichtete Medienarbeit. Ein Praxislehrbuch für Ein- und Aufsteiger. 4., aktualisierte und überarbeitete Auflage 2008, 392 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag. Frankfurter Allgemeine Buch im F.A.Z.-Institut. Preis: 29,90 Euro. ISBN: 978-3-934191-48-8.
Eine Rezension von Thomas Mavridis, Leiter Public Relations / Media Relations der Geberit Vertriebsorganisation Deutschland; Lehrbeauftragter für PR an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. E-Mail mail@mavridis.

Nur eine zielgerichtete PR-Arbeit führt zum dauerhaften Erfolg. Dabei ist es völlig unerheblich, ob global tätige Unternehmen ihre Aktionäre ansprechen oder Sozialverbände um Spenden werben. Das hatte Norbert Schulz-Bruhdoel, PR-Berater, Freier Journalist und Inhaber der Agentur Punktum PR + Dialog, bereits 2001 in seiner PR- und Pressefibel eindrucksvoll belegt. Mittlerweile liegt die vierte, aktualisierte Auflage des erfolgreichsten Titels im Sortiment des FAZ-Instituts vor.

Mit viel Neuem wartet Schulz-Bruhdoel in der vierten Auflage auf. Der gesamte Text seines Buches wurde überarbeitet, mit aktuellen Zahlen, Beispielen und Belegen durch neuere Studien versehen. Etwa ein Drittel ist komplett runderneuert. Neu ist auch die Co-Autorin Katja Fürstenau, ausgebildete E-Tutorin und Expertin für Neue Lerntechnologien. Sie verantwortet die Online-Redaktion und den Bereich E-Learning des Heidelberger Fernstudien-Anbieters PR plus. Und eine weitere gute Nachricht: der Preis hat sich trotz der Generalüberholung und eines gewachsenen Umfangs um rund 40 Seiten gegenüber den vorherigen Ausgaben nicht verändert.

Die Kapitel folgen konsequent den Schritten zur Entwicklung einer Strategie und ihrer praktischen Umsetzung. In Teil 1 stehen die Medien, der Markt und die Macher im Mittelpunkt. Der Leser erfährt, wie ungeschriebene und geschriebene Gesetze funktionieren und welche Strategien praktikabel sind. Jedem PR-Schaffenden gibt Schulz-Bruhdoel weiterhin mit auf den Weg, seinen Arbeitgeber oder Auftraggeber so zu erforschen wie es professionell recherchierende Journalisten tun. Gleiches gilt für das Mediensystem. Im komplizierten Beziehungsgefüge zwischen Medien und Public Relations sind gründliche Kenntnisse von den Medien, dem Markt und den Machern vonnöten.

In Teil 2 werden die Instrumente und Maßnahmen zur Durchsetzung der gewählten Strategie vorgestellt. Von der Pressemitteilung über das Verfassen verschiedener Textformen bis zum TV-Interview und dem Presse-Event wird nichts ausgelassen, was der Medien-Profi in der Tagesarbeit braucht.

Die Möglichkeiten der Medienarbeit in Krisensituationen und die wichtigsten Instrumente zur Erfolgskontrolle sind in Teil 3 zu finden.

Bis in Redaktionsgliederungen und Hierarchien hinein beschäftigt sich Schulz-Bruhdoel mit den Medien und deren Bedeutung für die PR-Arbeit. Checklisten, die den Leser nicht in falscher Sicherheit wiegen, sondern immer zum Weiterdenken anregen sollen, sowie bedachtsam eingestreute Fallbeispiele veranschaulichen die Ausführungen. Die Ware Information wird heute anders gehandelt als vor sieben Jahren bei der ersten Auflage des Buches. Diesem Umstand hat der Autor Rechnung getragen, indem er zusammen mit Co-Autorin Katja Fürstenau die Abschnitte über Online-Medien, Multimedia und Web 2.0-Instrumente deutlich erweiterte. Damit wird auf die explosionsartige Vervielfachung der Kommunikationskanäle durch neue Technik angemessen reagiert.

Die PR- und Pressefibel ist und bleibt ein Standard-Einführungswerk in die Praxis der Medienarbeit. Vor allem für PR-Einsteiger lohnt es sich, die einzelnen Kapitel sorgfältig abzuarbeiten. Aber auch alte Hasen und lang gediente PR-Profis sollten sich hin und wieder das eine oder andere Kapitel vornehmen, damit sich nicht unverzeihliche Unkenntnis und beschämende Ignoranz in den Arbeitsalltag einschleichen.

Seitennavigation