Rezensionen Häusermann: Schreiben

Jürg Häusermann: „Schreiben“. Verlag: UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz. Preis: 14,90 Euro. ISBN-13: 978-3867641272.
Eine Rezension von Leonie Walter, Walter Visuelle PR, Wiesbaden

Gesamturteil: Eigentlich wendet sich dieses Büchlein an Berufseinsteiger bei Zeitungen und Zeitschriften. Für PR-Berater und -Redakteure, speziell auch für Volontäre in der PR, ist es aber gleichwohl eine sehr empfehlenswerte Lektüre. Die Tipps gelten für beide Seiten des Schreibtischs. In der PR erhält man zudem noch wertvolle Hinweise auf die Sichtweise der Journalisten auf Themen.

Der etwas mehr als 130 Seiten starke Ratgeber ist eine Neuerscheinung in der für Berufseinsteiger konzipierten Reihe „Wegweiser Journalismus“, und der Name ist hier Programm. Der Autor stellt vor, wie der Journalist Position zum Thema beziehen und dabei einen eigenen Stil finden kann. Interessant und in dieser Form in üblicher PR-Lektüre nicht zu finden sind Tipps, wie man Personen gut zitieren kann sowie Hinweise zu aussagekräftigen Bildunterschriften.

Besonderen Wert wird darüber hinaus auf die Verständlichkeit der Sätze und Formulierungen gelegt. Auch hier stellt der Autor vor, wie sich verschiedene Aspekte eines Textes gut gliedern und verständlich darstellen lassen. Zudem gibt es Tipps, wie man den Leser zum Lesen motiviert. All dies ist Handwerk, welches gute PR-Leute selbstverständlich beherrschen sollten.

Beispiele aus der Praxis veranschaulichen die Theorie und runden den Ratgeber ab. Verschiedene Übungsaufgaben geben zudem Anreiz, sich im Formulieren zu üben. Dabei können die Ergebnisse mit Beispiellösungen im Anhang verglichen werden. Die Reihe richtet sich speziell an Nachwuchsjournalisten und Einsteiger in den Journalismus. Gleichwohl profitieren auch alle PR-Verantwortlichen von der Lektüre, da hier sehr deutlich wird, wie Qualitätsjournalismus entsteht.

Seitennavigation