Leipziger & Partner geht nach über 40 Jahren vom Markt

Die Kommunikationsberatung Leipziger & Partner L&P Kommunikationsgesellschaft (GPRA) stellt zu Ende Mai 2011 insolvenzbedingt ihre Arbeit ein. Die Full-Service-Agentur mit den Kerndisziplinen Public Relations und Public Affairs schließt ihre beiden Standorte in Frankfurt am Main und Berlin mit zuletzt noch 18 Mitarbeitern..

Der letzte Geschäftsführer Gregor Hintz (34) sagt dazu: "Die Ursachen für die Insolvenz sind vielfältig und zu großen Teilen bei der früheren Geschäftsführung zu suchen. Die Konsequenz ist schmerzlich, doch der ab Mitte 2010 von mir eingeleitete Sanierungskurs führte bei einem hart umkämpften Markt leider nicht zum Erfolg. Ich bedauere dies sehr. Mein Dank gilt ganz besonders meinen Kolleginnen und Kollegen, langjährigen Kunden sowie treuen Partnern und Freunden, die bis zuletzt Großes für und mit der Agentur geleistet haben. Für uns alle endet mit dem Marktaustritt von L&P eine Ära der deutschen Agenturbranche."

Hintergrund

Leipziger & Partner war eine der frühen erfolgreichen Public Relations Agenturen in Deutschland. Die 1970 von Jürg W. Leipziger (67) gegründete Agenturmarke war bis zum Jahr 2007 inhabergeführt. In dieser Zeit gehörte die Agentur zu den wichtigen Impulsgebern der Branche und galt als Kaderschmiede, die viele talentierte Einsteiger zu versierten PR-Profis machte, die noch heute erfolgreich sind und die Branche massgeblich mit gestalten.

Nach einem Management Buy Out Anfang 2007 durchschritt die neue Leipziger & Partner L&P Kommunikationsgesellschaft wirtschaftliche Höhen und Tiefen. Von ehemals drei Geschäftsführern blieb nach 2009 nur ein CEO übrig. Der letzte Geschäftsführer Gregor Hintz ist Schüler von Jürg W. Leipziger und übernahm im Juli 2010 die Leitung der Kommunikationsberatung, nachdem Vorgänger André Chahoud vom Eigentümer freigestellt wurde und das Unternehmen vorzeitig verließ. Hintz war zuvor sieben Jahre lang an beiden Agenturstandorten in leitender Beratungsfunktion tätig.

Von einem Honorarumsatz von 33 Millionen DM und den mehr als 200 Mitarbeitern Anfang der neunziger Jahre blieben im letzten aktiven Gesamtjahr (2010) noch 2,31 Millionen EUR und 21 Mitarbeiter übrig, im aktuellen PRJ-Agenturranking fiel Leipziger & Partner von Rang 43 im Jahr 2009 auf den Rang 53 im Jahr 2010.

Leipziger & Partner stand für integrierte Kommunikationslösungen, die Public Affairs, Public Relations, Werbung und Marketing sinnvoll verknüpfen. Das Unternehmen bot einen Full-Service an, konzentrierte sich jedoch auf bestimmte Kompetenz-Cluster, die sich an Branchen und Disziplinen orientieren. Fundierte Analysen, eine wissenschaftliche Vorgehensweise und enge Kontakte zu politischen und medialen Entscheidern bildeten die Grundlage der strategischen Beratung. Dieser selbst gewählte Ansatz führte schlussendlich nicht mehr zu dem notwendigen wirtschaftlichen Erfolg

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