Bundeseinheitlicher IHK-Pilot-Lehrgang zum Social Media Manager

Wie funktioniert Social Media? Welche Plattformen eignen sich für welche Strategien? Wie verändert sich die Kommunikation mit Social Media? Gibt es Gefahren und wie kann ich dagegen gewappnet sein? Qualifizierte Antworten gibt ab dem 8. Juni 2011 die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg mit einem Pilot-Lehrgang zum Social Media Manager. Die IHK hat diesen bundesweit einmaligen Lehrgang mit der DIHK-Bildungs-GmbH und bundesweiten Experten entwickelt.

Nach der Pilotierung kann er bei allen Industrie- und Handelskammern angeboten werden. Das Angebot richtet sich primär an die Bereiche Kundenmanagement, Marketing, PR und Vertrieb - aber auch an einzelne Fachabteilungen oder die Geschäftsführung. In 6 Lern-Modulen werden alle wesentlichen Aspekte und notwendigen Kompetenzen umfassend präsentiert und erläutert - Chancen und Risiken ebenso wie technische Hinweise und rechtliche Fragen.

Mit diesem neuen Zertifikats-Lehrgang möchten die Industrie- und Handelskammern gezielt dem stetig wachsenden Potential wie auch den Gefahren, die Social Media für Unternehmen mit sich bringen, gerecht werden. "Vielen Unternehmen sind die Möglichkeiten, die sich aus der authentischen Interaktion auf Augenhöhe zwischen Unternehmen und Nutzern ergeben, kaum bewusst. Social Media Marketing ist erfolgreich, wenn es richtig genutzt wird. Die bloße Einrichtung eines Twitter-Kontos ist dabei nur der erste Schritt", beschreibt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer der IHK Bonn-Rhein-Sieg, den Nutzen für die Betriebe.

Die Inhalte werden dabei von wechselnden Referenten präsentiert, die sich unterschiedlicher thematischer Schwerpunkte annehmen. Das Curriculum des Lehrgangs wurde von PR- , Rechts- und Kommunikationsexperten aus unterschiedlichen Bereichen entwickelt.

Weitere Informationen stehen online zur Verfügung: ihk-die-weiterbildung.de

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