Branche Branche compact (10) (24.KW-2011)

01: F&H Porter Novelli in München ist für die kreative Umsetzung eines Journalistenevents für ihren Klienten LG Electronics Deutschland mit dem Communicator Award of Distinction ausgezeichnet worden. Die Entertainment-Veranstaltung "Big Bang Black Box-Event" wurde in der Kategorie "Integrated Campaign - Business to Consumer" als Gewinner prämiert. Ziel war es, die Highlights des neuen Produkt-Line-Ups aus dem Home Entertainment-Bereich von LG Electronics für das Jahr 2010 zu präsentieren. Die Agentur entwickelte ein Eventkonzept, um die aktuellen Produkte aus den Bereichen LED, Sound, Vernetzte Welten und 3D in vier Themenwelten erlebbar zu machen.  → fundh.de

02: Zehntausende Verbraucher haben die "Milch-Schnitte" bei einer Online-Abstimmung zur Werbelüge des Jahres 2011 gewählt. Der dreisteste Fall von Etikettenschwindel geht damit auf das Konto von Ferrero. Für diese unrühmliche Leistung verleiht die Verbraucherorganisation foodwatch dem Süßwarenkonzern den Goldenen Windbeutel am Deutschlandsitz des Konzerns in Frankfurt am Main. → foodwatch.de  Der Süßwarenkonzern wollte sich der Kritik jedoch nicht stellen: Obwohl die Aktion angekündigt war, stand kein Ferrero-Vertreter den foodwatch-Aktivisten für ein Gespräch zur Verfügung. Ein Mitarbeiter des Empfangs richtete aus: "Die Geschäftsführung lässt mitteilen, dass Ferrero den Windbeutel nicht annehmen will und dass Gesprächsbereitschaft auch nicht vorhanden ist.“. → foodwatch.de

03: Rund 265 Milliarden Euro geben die Deutschen jährlich für ihre Gesundheit aus – ein riesiger Markt, der einem permanenten Wandel unterliegt. Das aktuelle A&B One FOLIO thematisiert, welche Anforderungen das an die professionelle Kommunikation stellt. Was kann Gesundheitskommunikation leisten? Wie erreicht sie die relevanten Zielgruppen und wie etabliert sie ihre Absender in der Öffentlichkeit als glaubwürdige Instanzen? Diesen Fragen gehen die Kommunikationsspezialisten von A&B One (GPRA), Frankfurt am Main zusammen mit den externen Experten Reinhold Roski (Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft) und Wilfried Boroch (AOK Hessen) in der Publikationsreihe A&B One Folio nach. → a-b-one.de

04: Krisenspezialisten lancieren unter crisis-protection.eu eine gemeinsame multinationale Plattform mit einheitlichem Ansatz für nationale sowie länderübergreifende Krisenmandate. Mit Hauptsitz in Zürich hilft The Crisis Protection Network Unternehmen Krisen vorzubeugen und bestehende Krisen professionell zu bewältigen. Zu dem Netzwerk gehören die Schweizer Unternehmens- und Kommunikationsberater Peter Schürmann, Marion Starck und Christine Visinand, Monitoring-Experte Patrick Schürmann und Social Media Guru Stéphane Koch, Krisen- und Litigation Experten Alfred Autischer in Wien, Jonathan Jordan in London, Saïd Aïssaoui in Paris und Katrin Nesemann in Deutschland.

05: Mit K Comms gibt es eine neue Agentur in der Schweizer PR-Branche. Die in Zürich (CH) ansässige Kommunikationsberatung hat ihre Aufbauphase abgeschlossen. Nach acht Monaten ist es ihr gelungen, neben dem Aufbau eines breiten Kundenstamms neue Partnerunternehmen für integrierte Kommunikationsaufgaben zu gewinnen und auf diese Weise das gesamte Spektrum der Corporate Communications abzudecken. K Comms ist ein Schweizer Partner des weltweit agierenden Ketchum-Netzwerks. CEO der K Comms ist Alexander Fink, der zuvor vier Jahre das internationale Geschäft bei der früheren Pleon C-Matrix Group in Zürich (CH) aufbaute.

06: Kurz vor Beginn des Cannes Lions International Festival of Creativity hat die MSL Group die online Konversationsplattform cannescentrale.com gestartet. Ein internationales Reporterteam, zu dem auch André Fertich von MSL Germany gehört, liefert darauf während des Festivals tagesaktuelle Informationen über Leute, Events und die neuesten Trends. Tonangebend dabei ist der US-amerikanische Blogger Tim Siedell. Unter seinem Twitternamen @badbanana ist Siedell, laut Twitter-Mitbegründer Biz Stone, "Time" Magazine und Mashable, eine der wichtigsten und witzigsten Kommentator auf Twitter.

07: PR für Steuerberater? Während Unternehmen und Rechtsanwaltskanzleien schon lange auf gezielte und nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit setzen, ist das Instrument für Steuerberater noch Neuland. Steuerberatungskanzleien können von modernen PR-Maßnahmen und klassischer Öffentlichkeitsarbeit profitieren. (...) Doch für viele Steuerberater sind Public Relations nach wie vor ein unbeschriebenes Blatt. Dabei stellt aktive PR gerade für die freien Berufe eine äußerst effektive Methode dar, die Bekanntheit nachhaltig zu steigern und gleichzeitig Vertrauen bei – potenziellen – Mandanten aufzubauen. → haufe.de 

08: Rede von Bodo Hombach zur Eröffnung der Kommunikationsagentur "Hill & Knowlton-Campus" in der Fachhochschule Gelsenkirchen am 17. Juni. WAZ-Geschäftsführer Hombach blickt in die Geschichte von Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit und untersucht, wie ihre Mechanismen Themen zum öffentlichen Gegenstand machen. Selbst historische Bauten wie Notre-Dame in Paris kommunizieren mit Kennern der Architektur. Mit der Erfindung des Buchdrucks begann die mobile Kommunikation. PR könne im tieferen Wortsinn sogar öffentliche Beziehungen in Form bringen. → derwesten.de

09: Beim Firmenlauf J.P. Morgan Corporate Challenge ging am 15. Juni in Frankfurt am Main auch ein zehnköpfiges Team von Dorothea Küsters Life Science Communications an den Start. Unter dem Motto "Gesundheitskommunikation läuft" bewältigten die Healthcare-Professionals die 5,6 Kilometer lange Strecke in sportlichen 35 Minuten und bewiesen mit der wiederholten Teilnahme erneut soziales Engagement. Denn von den Startgeldern werden in diesem Jahr zehn Projekte junger Behindertensportler finanziert.

10: Die Münchener PR-Agentur modem conclusa feiert 18-jähriges Bestehen. Gleichzeitig wurde auch der Eintritt der langjährigen Mitarbeiterinnen Uti Johne und Ute Radojewski als neue Mitgesellschafterinnen und Mitglieder der Geschäftsführung gefeiert. Gemeinsam mit der Unternehmensgründerin Andrea Klepsch und dem sechsköpfigen Team betreuen sie Kunden aus den Branchen Ernährung, erneuerbare Energien, Bauen und Wohnen sowie Tourismus.

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