Branche Cannes 2011: Jung von Matt holt PR-Gold

Vom 58. Internationalen Cannes-Festival (19. bis 26. Juni) an der französischen Côte d'Azur berichtet die Fachzeitschrift "werben & verkaufen": Eine weitere Medaille geht auf das Cannes-Konto 2011 von Jung von Matt Hamburg: Im PR-Wettbewerb gewinnt die Agentur Gold mit der Einreichung "Tramp a Benz" für den Stammkunden Mercedes. Die Agentur hatte einen Tramper auf Reisen geschickt, der ausschließlich Autos mit Stern bestieg.

Sogar für einen Grand Prix war Jung von Matt von den 16 internationalen Juroren gehandelt worden, verlor das Rennen allerdings gegen die australische Agentur Clemenger BBDO, die mit "Break up" für die National Bank in Australien punktete. Angesichts der Fülle an guten Arbeiten hätte er am liebsten mehrere Grand-Prix-Gewinner ausgezeichnet, sagt Jurypräsident Dave Senay. Das allerdings untersagen die Wettbewerbsregularien.

Insgesamt haben die PR-Juroren zehn goldene, 13 silberne und 15 bronzene Löwen vergeben. Der zweite deutsche Shortlistkandidat DDB Tribal, der mit einer Kampagne für Entega nominiert war, ging leer aus. Es habe das "verbindende konzeptionelle Element gefehlt, das die guten Einzelideen der Kampagne verknüpft", so der deutsche Juror Karl-Heinz Heuser von Burson Marsteller.

Damit verlief die PR-Konkurrenz für die Deutschen insgesamt enttäuschend: Nur ein Preis bei 39 Einreichungen. Im vergangenen Jahr brachten es die deutschen Agenturen bei 32 Einreichungen immerhin auf vier Löwen, darunter drei goldene.

Erst vor zwei Jahren haben die Veranstalter des Cannes-Festivals PR als eigenständige Kategorie in den Wettbewerb eingeführt, was immer wieder für Diskussionen sorgt. Viele kritisieren, dass die Kategorie kaum von PR-Agenturen, sondern vornehmlich von klassischen Agenturen und Kreativideen dominiert wird.

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