Branche compact (10) (25.KW-2011)

01: MSL Germany hat sein Portfolio um die Bewegtbild-Kommunikation erweitert. In einer neu gegründeten Broadcast-Practice in Berlin bündelt MSL Germany neue Leistungen wie Bewegtbild-Konzeption und -Kreation, Redaktion und Produktion sowie TV-Relations mit bisherigen Kernfeldern wie Bewegtbild-Strategie und Medientraining. Für den Aufbau der Broadcast-Practice verpflichtete MSL Germany Anja Klein-Zirbes und Maren Riedel. Die Bewegtbildprofis hatten in der Vergangenheit bei der Crossmedia-Agentur Atkon zahlreiche Projekte für Dax-30-Unternehmen konzipiert, produziert und auch international erfolgreich gesteuert.

02: Am 23. Juni ging das gemeinsame Transparenzregister von EU-Kommission und EU-Parlament an den Start. Die Deutsche Gesellschaft für Politikberatung (de'ge'pol) sieht darin auch eine Chance für die Transparenzdebatte im Deutschen Bundestag. Ein Lobbyistenregister bleibt dort auf der politischen Agenda. Sowohl die CDU als auch die FDP haben das Register für Brüssel begrüßt.  Das kann nur bedeuten, dass wir auch in Deutschland mit den Regierungskoalitionen konstruktiv darüber reden können. Unterdessen kritisiert die de'ge'pol zwar die Freiwilligkeit des Transparenzregisters und macht sich für eine Pflichtregistrierung stark, wie sie mittlerweile auch vom Europaparlament gefordert wird. → degepol.de

03: Das Agenturblog von Straub & Linardatos (GPRA) stellt in einer siebenteiligen Serie Rechtstipps für Agenturen und PR-Verantwortliche vor. Die Gastbeiträge werden von verschiedenen Anwälten der Hamburger Kanzlei Dr. Bahr verfasst. Die Reihe beginnt mit einem Beitrag des Kanzleigründers Martin Bahr und behandelt das Thema "Allgemeine Rechtsgrundsätze zur Werbung und PR". Dabei geht es unter anderem um Schleichwerbung und vergleichende Werbung. Im Verlauf der Serie behandeln die Anwälte auch rechtliche Besonderheiten aus den Bereichen Social Media und Suchmaschinenmarketing. Mit Beiträgen zu Urheberrecht, Pflichtangaben bei elektronischen Medien, Datenschutz und Markenrecht werden auch Ratschläge für den alltäglichen Agenturbetrieb gegeben. → agentur.pr

04: fischerAppelt (GPRA) und kempertrautmann, beide in Hamburg, konnten sich mit ihrem Projekt "Deutschland findet Euch" bei der Verleihung der Media Lions einen goldenen Löwen sichern.Bereits zuvor wurde das Projekt mit zwei silbernen und einem bronzenen Löwen ausgezeichnet. Unter dem Motto Deutschland findet Euch startete die "Initiative vermisste Kinder" Deutschlands größte und erste Social Media Suche nach vermissten Kindern und Jugendlichen. Um die größte Suchmannschaft Deutschlands aufzubauen, verwies die Initiative mit unterschiedlichsten Maßnahmen auf die Plattformen www.deutschland-findet-euch.de. Sie wurde so innerhalb eines halben Jahres das weltweit größte Netzwerk zur Suche nach vermissten Kindern

05: Marketagent.com hat im Mai rund 400 Kommunikationsexperten aus den Bereichen Medien, Marketing/PR und Werbung aus Deutschland und Österreich zum Thema "App-Marketing" befragt. Dabei ging es um die Bedeutung der mobilen Anwendungen heute und morgen, um mögliche Einsatzbereiche von Apps als Kommunikationsmaßnahme der großen werbetreibenden Unternehmen. Aber auch um die Frage, ob entsprechende Konzepte wohl besser von externen Anbietern oder in Eigenverantwortung entwickelt werden und was nach Ansicht der Experten die wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Marketing mit den kleinen Programmen auf Smartphones und Tablet-PCs sind. → marketagent.com

06: Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) übt harsche Kritik am Krisenmanagement der Versicherungsgruppe Ergo. "Es ist wirklich an der Zeit, dass der Konzern zu den zahlreichen Vorwürfen detailliert Stellung nimmt", forderte Aigner den Versicherer und den Ergo-Eigentümer Munich Re im Gespräch mit dem "Handelsblatt" auf. In den letzten Wochen sei der Eindruck entstanden, die Kunden und die Öffentlichkeit erhielten nur scheibchenweise und zum Teil auch noch widersprüchliche Informationen. "Diese Informationspolitik ist inakzeptabel, zumal es um den Versicherungsschutz und das Vermögen von vielen Tausend Versicherungsnehmern geht", rügte die Verbraucherministerin. → handelsblatt.com

07: Bewegte Bilder werden immer wichtiger für die Kommunikationsarbeit. Vor diesem Hintergrund - und weil auch die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Kommunikationsverbänden immer wichtiger wird - unterstützt die DPRG den neu geschaffenen PR-Filmpreis "Die Klappe". Der Kommunikationsverband verleiht seit 31 Jahren "Die Klappe" als Werbefilmpreis - jetzt wird das "1. Klappe PR Filmfestival" ausgeschrieben, das der Kommunikationsverband gemeinsam mit der Allianz Versicherung umsetzt. Christina Kahlert, DPRG-Landesgruppenvorsitzende in Bayern und Geschäftsführerin von INDOC-Film, vertritt die DPRG in der Jury der PR-Filmpreises. → dprg.enpress.de

08: Anlässlich des zweiten Geschäftsberichte-Symposiums lancieren die beiden Initiantenfirmen Eclat und Neidhart + Schön Group die erste Online-Geschäftsberichte-Bibliothek der Schweiz. Auf einer webbasierten Plattform werden die Geschäftsberichte aller börsennotierten und weiterer ausgewählter publizierende Schweizer Unternehmen erschlossen. Mit einem Klick sind somit über 1.200 Geschäftsberichte zugänglich. Zahlreiche Selektionskriterien ermöglichen eine gezielte Suche. → eclat.ch 

09: Der dänische Medienbeobachter Infopaq International mit Hauptsitz in Kopenhagen (DK) eröffnet ein Service-Center im Frankfurter Oderturm. Mit 75 neuen Mitarbeitern ist Frankfurt an der Oder neben Tallinn (EE) der zweite europäischer Produktionsstandort der hauptsächlich in Skandinavien agierenden Gruppe. Infopaq macht derzeit  62 Prozent seines Geschäftes in Schweden und 20 Prozent in Deutschland. Zunächst soll von Frankfurt aus der deutsche Markt beliefert werden, später möglicherweise auch Osteuropa. Der deutsche Hauptsitz von Infopaq bleibt weiterhin in Kornwestheim.

10: Die 38-köpfige Jury hat 62 Finalisten für den Internationalen Deutschen PR-Preis nominiert. 25 DAX-Unternehmen haben sich an der Ausschreibung beteiligt. Die meisten Einreichungen waren bei den Kategorien Online-Kommunikation/Social Media und Corporate Media vertreten. Der Berliner TV-Journalist Sascha Hingst wird die Preisgala am 7. Oktober in Wiesbaden moderieren, zu der rund 500 PR-Experten und Führungskräfte erwartet werden. Das Gala-Programm erscheint im Juli. Anmeldungen unter pr-preis.de  

 

 

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