Social Media compact (5) (31.+32.KW-2011)

01: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlicht eine neue Fachpublikation mit Praxistipps und Checklisten für die Medienbeobachtung in Social Media. Auf über 30 Seiten liefert der aktuelle Leitfaden "Social Media Monitoring" detaillierte Grundlagen und Lösungsansätze, wie Social Media Monitoring die Kommunikation von Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen unterstützen kann. Mit seinem Kriterienkatalog zur Auswahl professioneller Monitoring-Anbieter richtet sich die Fachpublikation an Verantwortliche und Entscheider, die das Internet als transparente Kommunikationspartner aktiv nutzen möchten und ihre Kommunikation nachhaltig stärken wollen. Der neue Leitfaden aus der Fachgruppe Social Media im BVDW erscheint am 08. August, weitere Informationen auf der BVDW-Website: bvdw.org  

02: Darf man auf Facebook ungefragt Fotos von Freunden veröffentlichen? Muss man mit einer Anzeige rechnen, wenn man sich in ein ungeschütztes WLAN einloggt? Ist es erlaubt, Musik bei einem Online-Radio mitzuschneiden? Die Universal-App Pocket-Anwalt von der Kölner Medienrechtskanzlei Wilde Beuger Solmecke nimmt Fragen wie diese entgegen und schickt sie an die Experten, die kostenfrei antworten. Zusätzlich bietet die App aktuelle News aus dem Medien- / Internet- und Wirtschaftsrecht, Zugriff auf YouTube-Videos und einen Gerichtskostenrechner. Aktuell befindet sich die App auf Platz 1 der iPad Charts und auf Platz 2 der iPhone Charts jeweils in der Kategorie Produktivität. → wbs-law.de

03: Eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Gartner behauptet, dass bei vielen Nutzern die Begeisterung für Facebook und Co. abnimmt. Das ist ein Problem für Unternehmen, die ihre potenziellen Kunden über die soziale Netzwerke erreichen wollen. Nach einer aktuellen Umfrage unter mehr als 6.000 Befragten kommen die Gartner-Analysten zu dem Schluss, dass Anwender aus "bestimmten Segmenten" Anzeichen von "Social-Media-Müdigkeit" erkennen lassen. Die Anwender wurden gefragt, wie sie Social Media-Seiten nutzen und welche Ansichten sie über Facebook und Co. hegen. → itespresso.de

04: We Are Social, die globale Agentur mit Fokus auf Strategie, Konzeption und Umsetzung für Unternehmen im Social Web, eröffnet mit We Are Social Deutschland seinen weltweit fünften Standort. Die Agentur wurde im Juni 2008 von Robin Grant und Nathan McDonald in London ins Leben gerufen. 2010 expandierte das Unternehmen nach Paris, Mailand sowie Sydney und beschäftigt mittlerweile an den fünf Standorten über 100 Mitarbeiter. Zu den aktuell betreuten Kunden zählen große Konzerne und internationale Marken wie Coca Cola, Heinz, Hewlett Packard, Orange, Unilever, Tesco, Moët & Chandon, Eurostar, Nestlé, Renault, Indesit, PayPal, Lavazza und Hotels.com.

05: Rund zwei Milliarden Menschen sind im Internet vernetzt. Ihr Nutzungsverhalten mache das Internet zu einem enormen Wirtschaftskatalysator. Zu diesem Schluss kommen Wirtschaftswissenschaftler des McKinsey Global Institute. "The web makes us richer" titeln sie im britischen Prospect Magazine. Diese These unterfüttern sie mit reichlich Zahlen. In ihrer Studie untersuchen sie den Einfluss des Internets auf Wachstum, Arbeitsmarkt und Reichtum in den G8-Ländern und Brasilien, China, Indien, Südkorea und Schweden. Zusammen machen diese Länder 70 Prozent des globalen BIP aus. → zeit.de  

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