Branche compact (14) (31.+32.KW-2011)

01: Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) in Berlin möchte den Presseverantwortlichen seiner Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit zum Austausch geben und richtet den Arbeitskreis PR (Öffentlichkeitsarbeit) ein. Zielstellung des Arbeitskreises ist unter anderem: Der regelmäßige und intensive fachliche Austausch zwischen den PR-Experten der Interaktiven Unternehmen. Untersuchung und Bewertung neuer Kommunikationsmodelle und Strategien. Konkrete Anwendbarkeitsbeispiele von Social Media und mittel- bis langfristige Einbindung im PR-Bereich. Erfahrungen mit Blogs und anderen Instrumenten. Die optimale Umsetzung von Krisenkommunikation. Bessere Vernetzung und Kooperationen im PR-Bereich mit dem bvh. → versandhandel.org  

02: Der Geschäftsbericht von Beiersdorf hat bei den Oscars der Geschäftsberichte, den ARC (Annual Report Competition) Awards, im Bereich Health and Well-Being Products mehrfach Gold gewonnen. In den Kategorien nachhaltiger Geschäftsbericht, Brief des Vorstandsvorsitzenden, geschriebener Text, Innendesign sowie Cover-Foto/Design konnte er jeweils die internationale Jury überzeugen. Die ARC-Jury begründete ihre Bewertung wie folgt: Der Beiersdorf Geschäftsbericht ist ein außergewöhnliches Buch mit einem perfekten Umschlagdesign. Er überzeugt mit einer durchweg hervorragenden Fotografie. Die gewählte Ausdrucksweise drückt die Botschaft des Unternehmens effektiv aus. Ein Bonus: der Druck erfolgte umweltfreundlich. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Geschäftsbericht das Unternehmen exzellent darstellt.

03: Die Düsseldorfer Unternehmen pressrelations und X-Ray Media haben sich zusammen geschlossen. Ziel der Integration von X-Ray in die pressrelations ist der gemeinsame Auftritt der Unternehmen zur Stärkung der Marktposition und zum Ausbau des Leistungsspektrums. Das erweiterte Leistungsspektrum umfasst die integrierte Medienbeobachtung aller Medienquellen (Print, Online, TV, Hörfunk und Social Media), die Erstellung von strategischen Pressespiegeln im Premiumformat sowie leistungsfähige Analysen der quantitativen und qualitativen Medienresonanz. Für alle über 100 Mitarbeiter von pressrelations und X-Ray wird Düsseldorf der Hauptstandort der Unternehmen bleiben.  → pressrelations.de  

04: PR-Gateway, Online-Dienstleister für die Distribution von Pressemitteilungen, stellt seinen Kunden und Interessenten ab sofort ein neues Video-Tutorial in seinem YouTube-Kanal zur Verfügung. Das Video erläutert schrittweise wie die Mandantenverwaltung zur Steuerung unterschiedlicher PR-Projekte funktioniert. PR-Gateway ermöglicht seinen Kunden mit Hilfe der Mandantenverwaltung beliebig viele Pressefächer für verschiedene PR-Etats oder -Projekte anzulegen. Insbesondere PR-Agenturen, die eine Vielzahl von Pressemitteilungen für verschiedene Kunden und Projekte veröffentlichen, haben dadurch den Vorteil, verschiedene Kundenprojekte einfach und individuell zu verwalten. Aber auch Presseabteilungen von Unternehmen können die Mandantenverwaltung zur Abwicklung verschiedener Presseprojekte nutzen. Das Video-Tutorial ist im YouTube-Kanal von PR-Gateway verfügbar.

05: Die auf Luxushotels und Destinationen spezialisierte PR Agentur WeberBenAmmar PR in Bad Soden am Taunus sucht ihren Next Top Client aus der internationalen Hotellerie selbst aus. Ausgeschrieben werden ab sofort sechs Monate unentgeltliche Full Service-PR-Betreuung, um die sich Deluxehotels, Boutiquehotels, Grand Hotels sowie Lodges und Hotelketten im oberen Luxussegment weltweit bewerben können. Unter dem Motto "Wir bringen Sie auf den Roten Teppich" sind Interessenten aufgefordert, ein Highlight ihres Hotels auf dem Roten Teppich zu inszenieren. → wbapr.de  

06: In Hamburg diskutierte man über die knapp vier Meter hohe und 20 Meter lange "Riesen-Nixe": Kann Werbung Kunst sein? Oder Kunst Werbung? Ihr Foto ging deutschlandweit durch die Presse. Sie hat Touristen und Hamburger an die Hamburger Binnenalster gelockt und auch international hat "Die Badende" Aufmerksamkeit erzeugt. lauffeuer Kommunikation hat das Kunstprojekt des Hamburger Werbers Oliver Vos (Ex-Vorstand Jung von Matt, Präsident der Miami Ad School Hamburg und Chef seiner eigenen Werbeagentur) deutschlandweit und international zum Gespräch gemacht.

07: Die Worldcom Public Relations Group, weltweites Netzwerk von inhabergeführten unabhängigen PR-Agenturen, übernimmt künftig als Richtlinie für die Leistungsbeurteilung die "Barcelona Declaration of Measurement Principles". Diese Richtlinien werden von folgenden Organisationen angewendet: Global Alliance, Institute for Public Relations, International Association for Measurement and Evaluation of Communication (AMEC), International Communications Consultancy Organization (ICCO) und Public Relations Society of America (PRSA). Die sieben Grundsätze stellen eine standardisierte Zusammenstellung von Meßmethoden dar, die qualitative und quantitative Bewertungen unterstützen, um so bedeutende PR-Messungen für die Industrie zu definieren.

08: Der österreichische Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hat den Staatspreis Public Relations 2011 ausgeschrieben. Einreichungen können durch den PR-Träger oder durch die PR-Agentur bzw. den PR-Berater in Abstimmung mit dem PR-Träger erfolgen. Teilnahmeberechtigt sind juristische und physische Personen sowie Personengesellschaften des Handelsrechts, die in Österreich ansässig sind. Daher sind Unternehmen aus allen Wirtschaftsbranchen, Agenturen, Institutionen, Organisationen und Verbände ab sofort eingeladen, ihre Projekte bis zum 23. September in einer oder mehreren der fünf vorgesehenen Kategorien einzureichen. Alle Informationen zum Staatspreis PR 2011 sowie den vollständigen Ausschreibungstext inklusive Einreichformular auf der Webseite des PRVA.

09: Die fischerAppelt Gruppe, Hamburg (GPRA) beteiligt sich mehrheitlich an Fork Unstable Media, damit rückt Fork in das Zentrum der digitalen Ansätze der Agenturgruppe. Fokus bei fischerAppelt ist der mittelfristige Umbau der kompletten Gruppe zur digitalen Agentur. Die entsprechenden Kompetenzen werden in allen Teilen der Föderation massiv verstärkt, dabei ist die häufige Arbeit mit Fork ein entscheidender Impuls. Fork Unstable Media wurde vor 15 Jahren gegründet, zählt zu den erfolgreichsten Digitalagenturen Deutschlands und ist vor allem in den Bereichen Strategie, Webdesign, Technologie und E-Commerce aktiv. Als Geschäftsführer bleiben Manuel Funk (Strategie), Stefan Ritter (Beratung) und Roman Hilmer (Kreation) im Amt, Funk bleibt gleichzeitig Gesellschafter.

10: Die PR- und Marketing-Agentur HBI aus München, erweitert ihr Angebot an Workshops und Trainings für Führungskräfte und Unternehmenssprecher. Die Weiterbildungsangebote der HBI Academy stehen bestehenden Kunden sowie allen interessierten Unternehmen zur Verfügung. Gemeinsam mit erfahrenen externen Coaches bietet die HBI von nun an speziell auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnittene Seminare, Workshops und Coachings im HBI-Trainingscenter München oder als Inhouse-Seminar, beispielsweise in den Bereichen Mitarbeitermotivation, Teambuilding, Rhetorik oder Konfliktlösung und Mediation an. Weitere Informationen zur HBI Academy unter: hbi.de  

11: Die Healthcare-PR-Agentur circlecomm in Mühltal erhält das Fair company-Siegel von karriere.de. Das Online-Portal von "Wirtschaftswoche" und "Handelsblatt" zeichnet damit Unternehmen aus, die sich im Umgang mit Hochschulabsolventen und Praktikanten an bestimmte Regeln halten. Sie verzichten beispielsweise darauf, einen Berufsanfänger, der nach einer Vollzeitstelle sucht, mit einem Praktikum zu vertrösten und ersetzen auch keine Vollzeitstellen durch Dauer-Aushilfen oder Volontäre. circlecomm befindet sich in illustrer Gesellschaft: Auch Unternehmen wie Daimler oder Siemens haben sich der Initiative angeschlossen.

12: 38 Redaktionen in Berlin und München erhielten am 4. August eine eiskalte Lieferung: Einen etwa 20 Zentimeter großen Eisberg - mit einer Pressemeldung im eisigen Inneren. Die ungewöhnliche Verbreitung der Pressemeldung soll in doppelter Hinsicht aufmerksam machen: Einerseits wird im Text das Projekt Arctic Message vorgestellt, auf der eine Fotokünstlerin Spendengelder für eine Installation in Berlin sammelt. Andererseits soll der schmelzende Eisberg die Redakteure direkt daran erinnern, dass die Zeit für die Arktis abläuft und dass sie durch eine Veröffentlichung darauf aufmerksam machen können. → scrivo-pr.de 

13: Wissenschaft und praktische Arbeit vereinen: Die MünchenerFull Service Agentur Comeo engagiert sich für Kommunikation im Tourismus an zwei deutschen Hochschulen. Beide Seiten profitieren vom Austausch zwischen Theorie und Praxis. Wie, das verrät Eckehard Ernst, Geschäftsführer der Agentur: comeo.de  

14: Die Agentur lottmann pr hat am am 1. August am Standort Hamburg ihr drittes Büro eröffnet. lottmann pr wurde 2002 mit einem ersten Büro von Anja Lottmann in Düsseldorf gegründet. 2005 folgte das zweite Büro in Berlin unter Federführung der Schwester Andrea Lottmann, die jetzt auch die Präsenz in Hamburg leitet.

Seitennavigation