AD Stellenbörse

Dieter Herbst zum Professor des Jahres 2011 gewählt

Dieter Herbst, Professor der Universität der Künste (UdK) Berlin, wurde vom Absolventenmagazin "Unicum Beruf" und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG als "Professor des Jahres 2011" in der Kategorie "Geistes-, Gesellschafts-, und Kulturwissenschaften" ausgezeichnet. Der Preis ehrt Hochschullehrer und -lehrerinnen, die sich schon während des Studiums besonders für die berufliche Perspektive ihrer Studierenden einsetzen. Herbst, der Leiter des Masterstudiengangs Leadership in Digitaler Kommunikation am Zentralinstitut für Weiterbildung der UdK Berlin ist, wurde von Studierenden und Kolleginnen und Kollegen als einer von rund 450 Professoren nominiert und nun von einer renommierten Jury als einer von vier Preisträgern ausgewählt.

Schon seit Jahren ist es Dieter Herbst "ein Herzensanliegen, Studierenden den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern." Schließlich sei der Übergang von der Hochschule ins Berufsleben mit Unsicherheiten und Fragen verbunden. Er selbst war während seines Studiums der Publizistik, Psychologie und  Erziehungswissenschaft an einer großen Universität "durchweg auf sich selbst gestellt" und hätte sich die eine oder andere Vertrauensperson gewünscht. Darüber hinaus legt er großen Wert auf Soft Skills: "Fachkompetenz, Methodenkompetenz und Sozialkompetenz sind für mich gleichermaßen wichtig." Daher bietet er eigene Veranstaltungen an, die mehr als nur Fachwissen vermitteln. Was die Jury ausgesprochen positiv würdigte.

Platz 2: Prof. Dr. Bernd Jörs, Hochschule Darmstadt (Dieburg)
Platz 3: Prof. Dr. Claudia Mast, Universität Hohenheim

Weitere Preisträger sind: Bärbel Renner (Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart) in der Kategorie "Wirtschaftswissenschaften", Professor Norbert Pohlmann (Fachhochschule Gelsenkirchen) im Bereich "Ingenieurwissenschaften / Informatik" und Peter Riegler (Ostfalia Hochschule Braunschweig-Wolfenbüttel) in der Kategorie "Naturwissenschaften / Medizin"
Mit dem Preis möchte der Unicum Verlag darauf aufmerksam machen, wie wichtig Lehrangebote, die jobrelevante Fähigkeiten trainieren, für einen gelungenen Berufseinstieg sind.

Seitennavigation