Medien Medien compact (3) (47.KW-2011)

01: Journalistische Inhalte sind wirksame Verkaufstreiber und eine gute Alternative zur klassischen Werbung. Zu diesem Ergebnis kommt das fünfte CP-Barometer des Europäischen Instituts für Corporate Publishing (EICP) unter dem Titel "Content & Commerce". Fast zwei Drittel der befragten Unternehmen und Dienstleister attestieren Corporate Publishing ein großes Potenzial zur Vertriebsunterstützung, sowohl für Konsumenten als auch für Geschäftskunden. 75 Prozent aller Befragten sind davon überzeugt, dass journalistische Inhalte ein wirksamer Verkauftreiber sind. Bisher nutzen je rund zweit Drittel der Unternehmen und Dienstleister Corporate Publishing zur Vertriebsunterstützung, Tendenz weiter steigend.  → forum-corporate-publishing.de  

02: Zum neunten Mal verleiht der Verband Deutscher Medizinjournalisten (VDMJ) in Stuttgart den von Bayer HealthCare in Leverkusen mit 7.500 Euro dotierten Europäischen Journalistenpreis. Die Jury beurteilte in diesem Jahr 77 Bewerbungen aus den Bereichen Print, Hörfunk und Fernsehen, von denen zehn Arbeiten aus dem europäischen Ausland kamen. Der Europäische Journalistenpreis 2010 geht zur Hälfte an die Kölner Journalistin Britta Julia Dombrowe für Ihre Fernseh-Dokumentation "Tabu Intersexualität - Menschen zwischen den Geschlechtern" und an den in Berlin lebende Journalist John A. Kantara für seinen Dokumentarfilm "Bizeps, Trizeps & Co. - wie Muskeln unser Leben beeinflussen". → baynews.bayer.de  

03: Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), Berlin kritisiert den vom Vermittlungsausschuss bestätigten Beschluss des Deutschen Bundestages zur Kürzung des Gründungszuschusses auf nur noch sechs Monate. Ein hierzu an den Ausschuss gerichtetes DJV-Schreiben hatte der Vermittlungsausschuss nicht berücksichtigt. Damit wird es bei der Kürzung keine Veränderungen mehr geben. Mit neun Monaten war dieser Zeitraum für freie Journalistinnen und Journalisten schon bisher sehr kurz. → djv.de  

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