Medien IVW-Zahlen der PR-Branchenpresse des 3. Quartals 2011

Die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern), Berlin hat die Auflagenzahlen und Verbreitung der gedruckten Fachpublikationen der PR-Branche bekannt gegeben. Hier die wichtigsten IVW-Zahlen und die prozentualen Veränderungen der Quartale II/2011 und III/2011 im Überblick:

 

prmagazin PR Report

Q II 2011 Q III 2011 +/- in % Q II 2011 Q III 2011 +/- in %
Druck
-auflage
4.712

4.517

- 4,14 4.833

4.933

+ 2,07
Verbreitung 4.189

4.058

- 3,13
4.832

4.746

- 1,41
Freistücke 2.226

2.075

- 6,78
2.894

2.690

- 7,05
Verkauf 1.963

1.983

+ 1,02 1.938

2.074

+ 7,02

Abonne-
ment

1.378

1.398

+ 1,45
916

1.038

+ 13,32

Die IVW-geprüften Magazine

Das "prmagazin" aus dem Rommerskirchen-Verlag in Remagen-Rolandseck hat die Freistücke und gleichzeitig die Verbreitung und die Druckauflage etwas reduziert. Der "PR-Report" aus dem britischen Haymarket-Verlag hat die Freistücke zugunsten der verkauften Auflage reduziert und rückt mit erhöhten Abonnements dem "prmagazin" näher. Unverändert bleibt die Gesamtituation, dass bei beiden Branchentiteln gut die Hälfte der Druckauflage frei verteilt wird.

Das nicht bei IVW gemeldete Branchenmedium "pressesprecher" des Verlages Helios Media, Berlin, druckt nach eigenen Angaben 8.000 Exemplare. Davon erhalten ca. 4.000 Mitglieder des BdP Bundesverband deutscher Pressesprecher ein Heft im Rahmen ihrer Mitgliedschaft, dazu kommen weitere ca. 800 bezahlte Abos und die Freiexemplare u.a. für Ausbildungseinrichtungen, Tagungen, Roadshows und den Marketingbereich.

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