Social Media PR-Blogger: Die Macht der Kunden - Siemens unter Druck aus China

Wenn  in China ein Sack Reis umfällt oder eine Kühlschranktür nicht zugeht, kümmert es hierzulande (normalerweise) niemanden. Diese Regel gilt in Zeiten der Globalisierung jedoch schon lange nicht mehr. Seit wir über die Klimakatastrophe diskutieren, lernt man früh in der Schule, dass alles mit allem zusammenhängt: Ein Schmetterlingsflügelschlag kann sich auf das Weltklima auswirken und ein bisheriges System komplett verändern. So haben sich die Umweltbedingungen auch für den Kundenservice durch Social Media verändert.
Den Artikel von Klaus Eck am 24. November in seinem Blog "PR-Blogger" hier online weiterlesen.

Die neue Macht der Konsumenten
Manchmal reicht ein einziger Kunde aus, um eine Marke in Schwierigkeiten zu bringen. Beim deutschen Haushaltsgerätehersteller Siemens Home Appliances hat man die Kundenkritik eines chinesischen Bloggers anscheinend völlig unterschätzt. Luo Yongha hat vor einigen Tagen öffentlichkeitswirksam Kühlschränke mit anderen Prominenten vor der Pekinger Siemens-Zentrale zertrümmert. Auf einem Plakat stand in englischer Sprache: “Siemens, Ihr macht besser die Tür zu”. Damit will Luo es wissen und spielt darauf an, dass zumindest einige Produkte von Siemens nicht richtig schließen würden und dass es Qualitätsmängel sowie einen schlechten Kundenservice gäbe. Am 27. September 2011 hatte sich Luo im Kurznachrichtendienst Weibo erstmals über fehlerhafte Produkte von Siemens aufgeregt und gleichzeitig japanische Waren gelobt. Die seien viel besser. Damit traf er auf große Ressonanz im chinesischen Gegenstück zu Twitter, das 200 Millionen Mitglieder aufweist. Und Siemens hatte ein Problem, was zunächst lokal begrenzt zu sein schien.

---------------------------------

Zum Thema hat Mirko Lange, talkabout, München am 28. November in seinem Blog ebenfalls Stellung genommen - und vertritt dazu eine andere Auffassung als Klaus Eck, München:
"Was Kühlschränke mit Spiegelneuronen zu tun haben – Krisenarbeit im Social Web".
Hier online weiterlesen.

Seitennavigation