Tipps & Lesehinweise YoungBrandAwards 2011 - Deutschlands Jugend wählte erstmals beliebteste Marken

Deutschlands Jugendliche und junge Erwachsene küren ihre beliebtesten Marken: Mit dieser Idee mobilisierten die YoungcomBrandAwards bereits im ersten Anlauf fast 10.000 Teilnehmer zwischen 13 und 29 Jahren aus ganz Deutschland. Insbesondere dank intensiver Social Media-Aktivitäten fand die von der Münchener Marktforschungs- und Beratungsagentur Youngcom initiierte Internet-Aktion, die künftig jährlich stattfindet, hohen Zulauf. In der von Mai und Oktober diesen Jahres gelaufenen Online-Abstimmung standen mehr als 100 Marken zur Auswahl. Vertreter der Gewinner-Marken nahmen ihren jeweiligen YoungBrandAward im Rahmen einer Jugendmarketing-Fachkonferenz im Oktober in München entgegen.

Dreifach-Sieg für Apple
Die Ergebnisse der Umfrage sind ein wahres Who-is-who der deutschen Markenlandschaft. In der Kategorie „Auto und Motorrad“ errangen beispielsweise Audi (Auto),Yamaha (Motorroller) und BMW (Motorrad) die jeweils ersten Plätze. Bionade (Softdrink), Granini (Fruchtsaft) und Volvic (Wasser) räumten in der Kategorie „Drinks“ die vordersten Plätze ab. Apple belegte in der Kategorie „Elektro“ mit den Bereichen Computer, Handy und mp3-Player gleich drei erste Plätze; weitere Siegermarken waren hier Canon (Digitalkamera), e-plus (Mobilfunkanbieter) und Samsung (Fernseher). Unter den Fashion- Marken kürten Deutschlands Jugendliche und junge Erwachsene Levi?s (Jeans), adidas (Sport-Marke allgemein), H&M (Fashion-Store) sowie Fossil (Uhr) als ihre jeweilige Nummer eins.

Haribo allgemein Top-Marke Nummer eins
Die Sparkasse konnte sich über den Siegertitel im Bereich Bank freuen; als weitere Finanzdienstleister-Marken errangen LBS (Bausparkasse), AOK (Krankenkasse) sowie Allianz (Versicherung) die jeweilige Top- Platzierung in ihrem Bereich. Ben & Jerry?s (Eiscreme), Landliebe (Joghurt), Haribo (Süßigkeit allgemein) sowie kinder (Schokolade) belegten die Siegerplätze in der Kategorie „Food“. Unter den beliebtesten Supermarkt-Marken der deutschen Jugend konnte REWE die meisten Stimmen für sich gewinnen. Im Pflegebereich hießen die Siegermarken Rexona (Deodorant), Nivea (Shampoo) und blend-a- med (Zahncreme). Neben den Gewinnern in den einzelnen Kategorien ermittelte die Umfrage auch die allgemein beliebtesten Marken der deutschen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Hier errang Haribo den ersten Platz, gefolgt von Apple und Audi. Großes allgemeines Ansehen bei den 13- bis 29-Jährigen genießen auch die Sparkasse und Adidas.

Intensive Social Media-Einbindung
Für all jene Unternehmen, deren Marken im Voting gelistet waren, boten die YoungBrandAwards, neben der Chance auf Ruhm und Ehre, manch weitereVorteile - zum Beispiel den einer aktuellen Positionsbestimmung in der Gunst der Zielgruppe Jugend.Viele Markeninhaber machten auch von der Möglichkeit regen Gebrauch, sich mit eigenen Social Media-Aktivitäten bei den jugendlichen Wählern ins rechte Licht zu rücken. Ob Bank, Körperpflege oder Handel: auf Portalen wie „Facebook“ forderten Blogs sowie Firmen- und Fanseiten dazu auf, für die eigene Marke abzustimmen. Einige Firmen nutzen auch die Möglichkeit, gegen Aufpreis eine Kurzumfrage zu buchen.

YoungBrandAwards 2012 bereits in Planung
Nach der erfolgreichen Premiere werden dieYoungBrandAwards künftig jährlich stattfinden. Bereits jetzt arbeitet man bei Youngcom an sinnvollen Ergänzungen und neuen Services für das kommende Jahr. So soll die Abstimmung für die Awards 2012 auch mittels einer eigenen Facebook-App möglich sein. Agentur-Inhaber Alexander Homeyer plant darüber hinaus neue Möglichkeiten zur verstärkten Einbindung von Unternehmen sowie weitere Kooperationen. Unternehmen, die sich aktiv an den YoungBrandAwards 2012 beteiligen wollen, können sich bereits jetzt vormerken lassen.

Weitere Informationen hier: youngbrandawards.com  

Seitennavigation