Branche Branche compact (6) (50.+51.KW-2011)

01: Eine professionelle und kontinuierliche Pressearbeit aus den eigenen Reihen etablieren kleine und mittelständische IT-Unternehmen, die am Entwicklungsprogramm Quirinet teilnehmen. Hier werden sie durch den Know-how-Transfer aus einer PR-Agentur bei dem Aufbau einer eigenen Pressestelle unterstützt. Die Agentur Walter Visuelle PR hat mit Quirinet ein Konzept geschaffen, um praxisrelevantes PR-Fachwissen in den Unternehmen zu verankern. Das Angebot von Walter Visuelle PR startet wieder am 7. Februar 2012 und ist auf maximal 20 teilnehmende Unternehmen limitiert. Es ist speziell auf Soft- und Hardwareanbieter sowie Beratungsunternehmen der IT-Branche zugeschnitten. Mittels professioneller Kommunikation wird die Bekanntheit der teilnehmenden Unternehmen erhöht und somit Neugeschäft erschlossen. → quirinet.de  

02: Die Schuhmann Personalberatung und die vor kurzem gegründete Kommunikationsberatung von Marc Cyrus Vogel, beide in Köln, kooperieren ab sofort bei der Beratung für Kommunikationsabteilungen. Im Kern geht es darum, Kommunikationsabteilungen optimal aufzustellen und die richtigen Mitarbeiter an der richtigen Stelle einzusetzen. Im Falle von Fusionen und großangelegten Change-Prozessen wird das Unternehmen auf klassische Unternehmensberatung zurückgreifen. Ist aber in erster Linie die Kommunikationsabteilung betroffen, sind Spezialisten gefordert. Klassische Organisations- und Prozessberatung, Teamentwicklung, Teamcoachings, Training und Einzelcoachings zu Führungsfragen gehören ebenso zum Leistungsumfang, wie die passgenaue Konzeption von Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen.

03: Am 7. Dezember wurde die PR-Agentur Maisberger in München von der Nachwuchs-Jobbörse Absolventa in Berlin und dem Lehrstuhl für Personalwirtschaft der LMU München mit dem "Trainee-Siegel" für das Engagement hinsichtlich einer karrierefördernden Ausbildung von Trainees ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung gehört Maisberger zu den ersten Unternehmen, die nachweislich qualitativ hochwertige Trainee-Programme anbieten. Das Siegel basiert auf der "Charta karrierefördernder und fairer Trainee-Programme", die Unternehmen als Orientierung für die Gestaltung der Ausbildungsprogramme dienen soll und in fünf Punkten die Mindestanforderungen an Traineeships darlegt. Ziel der Initiative ist es, die echten Trainee-Programme zu identifizieren und von den schwarzen Schafen abzugrenzen.

04: Es ist ein Drama auf der politischen Bühne. Die FDP, einst Gralshüter der liberalen Idee, zerlegt sich selbst. Der vorläufige Höhepunkt im dem Schauspiel ohne Ende: der überraschende Rücktritt von Generalsekretär Christian Lindner. Das ist ein weiteres Kapitel im Niedergang der Partei, die insgesamt auf die längste Regierungszeit in Deutschland kommt. Es ist fast schon die Bankrotterklärung der Marke FDP. Horizont.net hat Marketing- und Kommunikationsstrategen befragt, ob die Marke FDP noch zu retten ist. Ihre einhellige Meinung: Die Marke ist massiv beschädigt, aber sie kann sich erholen. → horizont.net  

05: Die Leipziger Agentur für strategische Kommunikationsberatung pioneer pr stellt sich organisatorisch neu auf und firmiert ab sofort als pioneer communications. Mit dem neuen Namen will die Agentur auch dem über die Jahre gewachsenen Leistungsportfolio Rechnung tragen und sich als Lösungsanbieter rund um alle Kommunikationsfragen  positionieren. Die Kommunikationsexperten von pioneer communications betreuen von den Standorten Leipzig und Berlin aus Kunden vorrangig in den Bereichen Technologie, Handel, E-Business und Bildung. → pioneer-pr.com 

06: PR-Profis müssen viele Anforderungen erfüllen. In einem so schnelllebigen Beruf wie der PR ist es zudem wichtig, die neuesten Trends und Entwicklungen zu kennen und sich ständig weiterzubilden. PR-Profis sollten sich nicht auf flüchtige Trends beschränken, sondern sich ein breites Spektrum an Wissen und Kompetenz aneignen. Nicht jeder Kunde will mit der Mode gehen. Manch einer setzt lieber auf klassische Instrumente. Acht Tipps, was PR-Profis können müssen. → marketingfish.de

Seitennavigation