Branche DRPR veröffentlicht neue Schleichwerbungsrichtlinie

Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) in Berlinhat eine neue Schleichwerbungsrichtlinie veröffentlicht. Sie ersetzt ab sofort die Ratsrichtlinie über Product Placement und Schleichwerbung von 2003. Die neue Schleichwerbungsrichtlinie ist ein verbindliches Regelwerk für alle PR-Praktizierenden. Sie definiert Kriterien und Formen der Schleichwerbung und grenzt diese klar von PR-Arbeit ab.

Bis heute konnte der PR-Rat zahlreiche Ratsverfahren zum Thema Schleichwerbung, insbesondere im Fernsehen, abschließen. Eine Überarbeitung der bisher gültigen Richtlinie war zum einen nötig geworden, da durch technische und kommunikative Neuerungen vor allem im Internet weitere Möglichkeiten der Schleichwerbung entstanden sind. Zum anderen hat der Gesetzgeber einschlägige Vorschriften geändert und verdichtet, unter anderem im Jahr 2010 durch die EU-Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste und den 13. Rundfunkstaatsvertrag in Verbindung mit der Werberichtlinie Fernsehen.

(Quelle: Üressemitteilung des DRPR in Berlin vom 15. Dezember 2011 → drpr-online.de )

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