USA: Historische Entwicklung unternehmerischer Transparenz

Unternehmen müssen künftig immer detaillierter über ihr Handeln Rechenschaft ablegen. Wir leben im Zeitalter der Transparenz. Stimmt das? Ist dies eine anhaltende, unumkehrbare Entwicklung? Betrachtet man nüchtern die historische Entwicklung der regulatorischen Rahmenbedingungen für Transparenz von Unternehmen in den USA, dann lautet die Antwort: Ja.

Die Autoren des Buches „The Naked Corporation“, Don Tapscott und David Ticoll, haben diese Entwicklung in ihrem Essay „History’s Long Wave of Transparency“ analysiert und beschrieben. Sie zeigen anhand zahlreicher historischer Belege, dass sich die Entwicklung von unternehmerischer Transparenz irreversibel und exponentiell in alle unternehmerischen und gesellschaftlichen Bereiche ausdehnt. Sie kommen zu dem Schluss: Transparenz geht einher mit steigernder Komplexität von Prozessen, die wiederum für ein Verlangen nach noch mehr Transparenz sorgen. Die Geschichte der unternehmerischen Transparenz ist sowohl von periodischen Krisen als von einer konstanten, linearen Weiterentwicklung geprägt.

Den Artikel vom 24. Januar auf der Internetseite "Erfolgsfaktor Transparenz" der Kommunikationsagentur Klenk & Hoursch, Frankfurt am Main (sie hat die Artikel-Zusammenfassung gemacht) hier online weiterlesen.

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