Branche Branche compact (9) (04.KW-2012)

01: Seit nunmehr zehn Jahren ermittelt und prämiert "Top Job" herausragende Personalarbeit im deutschen Mittelstand. Fünf PR- und Marketingexperten haben im Jubiläumsjahr den Sprung in die Riege der ausgezeichneten Arbeitgeber geschafft. Sie bekamen von Mentor Wolfgang Clement im Landschaftspark Duisburg-Nord das Gütesiegel "Top Job". Heike Bruch und ihr Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen untersuchten das Personalmanagement aller am Wettbewerb beteiligten Unternehmen. Die 94 besten Firmen tragen das Gütesiegel "Top Job" nun für ein Jahr. → topjob.de

02: Hill+Knowlton Strategies (New York / Frankfurt / Berlin) gründet Research+Data Insights (R+DI). R+DI liefert weltweit Datenanalysen und Forschungsergebnisse aus erster Hand. Wissen, das eine global strategische Kommunikation erst erfolgreich macht. R+DI hat seinen Sitz bei H+K Strategies und wird insgesamt dreizehn regionale Forschungszentren auf der ganzen Welt betreiben. Das gesamte Leistungsspektrum von R+DI wird auch in Deutschland angeboten. Zusätzlich zum H+K Strategies Research-Angebot in den Bereichen Messaging, Kommunikation und Reputation soll R+DI einen Schwerpunkt auf die Analyse und das Verständnis aller Bereiche von Social Media legen. → hkstrategies.com

03: Laut der aktuellen Auswertung des Rating-und Meinungsportals Benchpark konnte die PR-Agentur Press'n'Relations ihre Spitzenposition bei der Kundenzufriedenheit auch im Jahr 2011 verteidigen. Die Agenturgruppe mit Hauptsitz in Ulm erhielt erneut das Qualitätssiegel exzellent. In dem Ranking, in dem 225 PR-Dienstleister aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewertet wurden, glänzt sie bereits seit mehr als fünf Jahren mit einer führenden Platzierung. Aktuell belegt Press'n'Relations weiterhin den ersten Platz in den zwei Budgetklassen von 10.000 bis 49.999 sowie 50.000 bis 100.000 Euro pro Jahr. In den Klassen bis 10.000 Euro rangiert die Agenturgruppe auf Platz 2. → press-n-relations.com

04: Seit ihrer Gründung Anfang 2010 ist YJOO Communications in Zürich (CH), St.Gallen (CH) und Lugano (CH) vertreten. Die noch junge Agentur belegte im Ranking des BPRA (Bund der Public Relations Agenturen der Schweiz) 2010 bereits Platz 4. Nachdem YJOO bisher mit Luc Giacobino als Partner zusammengearbeitet hat, um auch in der Romandie Leistungen erbringen zu können, öffnet am 1. Februar YJOO in Lausanne (CH) die Türen. Luc Giacobino nimmt derweil Einsitz im Verwaltungsrat von YJOO Communications Lausanne. Als Managing Director und Partner konnte Daniel Herrera gewonnen werden, er verfügt über mehr als zwanzig Jahre Branchenerfahrung. → yjoo.ch

05: Die Pressebildagentur action press in Hamburg unterstützt die PR-Agentur PR4you in Berlin und ihre Kunden im Bereich der PR-Fotografie. action press ist eine der führenden unabhängigen Pressebildagenturen Europas. Seit 1970 werden alle großen nationalen und internationalen Events aus Sport, Entertainment, Politik und Zeitgeschehen begleitet. Dafür steht ein weltweites Netz von  Fotografen zur Verfügung. Durch die Zusammenarbeit mit action press sorgt PR4you jetzt auch für optimale PR-Bilder und PR-Fotos. → pr4you.de

06: Die Unternehmensberatung für Kommunikation Engel & Zimmermann hat sich an der Online-Kommunikationsgesellschaft Garmanzky Webconsulting (GWC) beteiligt. Bislang hat die 2010 von der Informatikerin Melanie Garmanzky gegründete GWC mit acht Mitarbeitern Unternehmen betreut, inzwischen sind auch Kunden dazu gekommen, die Engel und Zimmermann seit Jahren in allen Fragen der strategischen Kommunikation berät. GWC ist nach Gauting bei München umgezogen und hat Büroräume unweit von Engel & Zimmermann bezogen. Personell wird das Unternehmen neben der Gründerin auch von Matthias Michael, Partner bei Engel & Zimmermann, geleitet. → engel-zimmermann.de  

07: Die deutsche Mode-PR-Branche ist seit den Nullerjahren einmal heftig durchgeschüttelt und neu sortiert worden. Seit nicht Endlosbudgets, sondern Rotstifte das Geschäft im Anzeigenmarketing bestimmen, geht der Trend zur alternativen Pressearbeit. Anstatt sich eine renommierte Agentur mit überbezahltem Personal und Büro in 1-A-Lage zu leisten, machen Modefirmen die Arbeit selber - oder engagieren kleine Büros. Vor allem in Berlin hat sich eine Handvoll solcher jungen Agenturen angesiedelt, die einst mit No-Name-Kunden gestartet und inzwischen zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für die Platzhirsche im Süden und Norden der Republik geworden sind. → sueddeutsche.de

08: Bei dem "Klappe PR Filmfestival" geht es um die Einreichung von Filmbeiträgen, die nicht nur auf den eigenen Kanälen (Website, TV Kanal etc.) veröffentlicht wurden, sondern von Dritten ohne Bezahlung auf den Medienkanälen, Onlineportalen und TV Sendern als Content im Sinne der PR-Botschaft eingesetzt wurden. Die Einreichungsfrist wurde bis zum bis zum 10. Februar verlängert. Weitere Informationen und die Online-Anmeldung finden Sie hier: dieklappe.de  

09: Besondere Anerkennung für das Nachhaltigkeits-Engagement von Bayer: Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos stellten die Rating-Agentur SAM und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG das "Sustainability Yearbook 2012" vor, in dem Bayer als bestes deutsches Unternehmen der Chemie-Branche und als eines von weltweit drei Unternehmen dieser Branche mit dem höchsten Gütesiegel "Gold Class" ausgezeichnet wird. → presse.bayer.de  

Seitennavigation