Medien Medien compact (2) (04.KW-2012)

01: Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) hat die Reichweiten der ma 2012 Pressemedien I veröffentlicht. Das wichtigste Ergebnis vorab: Die Zeitschriftennutzung in Deutschland liegt auf dem gleichen hohen Niveau wie in der letzten Untersuchung (ma 2011 Pressemedien II). 92,7 Prozent der über 14-Jährigen lesen Magazine. Das entspricht rund 65,2 Millionen Lesern in dieser Gesamtzielgruppe. Zwar ist gegenüber der ma 2011 Pressemedien II ein minimaler Rückgang von 0,3 Prozent zu verzeichnen, dieser erklärt sich aber auch dadurch, dass in der veröffentlichten ma drei Titel weniger ausgewiesen werden als im Vorjahr (aktuell werden die Reichweiten von 159 Zeitschriften veröffentlicht). → agma-mmc.de

02: Martin Vorderwülbecke, Vorstand und Miteigentümer der Nachrichtenagentur dapd, ist ein Typ für die Offensive. In diesem Jahr will die dapd-Gruppe eine Vollagentur in Frankreich aufbauen, kündigt er im Meedia-Interview an. Die Reichweite bei Medienkunden liege "deutlich über 80 Prozent". Ein Vertrag als Dienstleister für einen deutschen "Weltkonzern" in Millionenhöhe sei abgeschlossen. Zum umstrittenen Auftrag, den das Auswärtige Amt mit dapd abgeschlossen hat, sagt er: "dpa war einfach wieder zu teuer." → meedia.de  

Seitennavigation