Indien: MSLGroup stellt Bericht über PR-Branche vor

Einen nüchternen, aber positiven Ausblick auf den indischen PR-Markt bietet ein neues Positionspapier der MSL Group. Die von den Agenturen Hanmer MSL und 20:20 MSL herausgegebene Publikation mit dem Titel "Understanding the Public Relations Industry in India: Challenges, Opportunities and 2012 Outlook" bietet umfassenden Blick auf die PR-Branche in Indien. Quantitative und qualitative Untersuchungen zeigen ein kritisches und ehrliches Bild.

Die PR-Branche in Indien steht heute vor solchen Herausforderungen wie Mangel an Nachwuchskräften, Nachwehen von PR-Skandalen und die Entwicklung weg von traditioneller PR hin zur strategischen Kommunikation. Der Bericht von MSL greift diese Punkte genauso auf wie die falschen Vorstellungen über die tatsächliche Größe der Branche. So kommen die Associated Chambers of Commerce and Industry of India in einer aktuellen Studie auf 6 Milliarden Dollar als Größe der PR-Branche, während die Untersuchung von MSL diese auf 140 Millionen Dollar schätzt.

Zusätzlich zu den Problemen der indischen PR-Branche zeigt die Studie auch die Chancen für PR-Agenturen auf. Diese bestehen vor allem im Anbieten von integrierter strategischer und fachspezifischer Kommunikation, dem Überwinden von Vergütungsdiskrepanzen, dem Erfassen von erbrachten Leistungen und dem Verständnis für Kundenerwartungen.

(Quelle: Pressemitteilung der Agentur MSL Germany in Berlin vom 25. Januar 2012 → mslgroup.de )

Seitennavigation