Personalien Opel hebt die Kommunikation auf Vorstandsebene

Der Bereich Kommunikation ist bei Opel in Rüsselsheim erstmals seit 2004 wieder im Vorstand vertreten, zum Vorstand für Kommunikation wurde Johan Willems (51) bestellt. Als oberster Verantwortlicher für die Opel/Vauxhall-Kommunikation übernimmt er die Aufgaben von Susanne Wegerhoff, die das Unternehmen verlässt. Willems ist derzeit Vice President Communications, GM International Operations, mit Sitz in Shanghai, China. Er wird zukünftig bei Opel/Vauxhall in Europa für die gesamte Kommunikation in den Bereichen Produkt, Marke und Unternehmen sowie für die interne Kommunikation zuständig sein.

Willems blickt auf eine lange Karriere bei Opel und GM zurück. Er begann im Jahr 1992 bei Opel Belgien in Antwerpen; von 1996 bis 2007 leitete er die Produkt- und Markenkommunikation von Opel/Vauxhall und GM Europe. Dabei arbeitete er auch mehrere Jahre am Opel-Stammsitz in Rüsselsheim. Vor seiner jetzigen Rolle als GM International Communications Vice President war Johan Willems Kommunikationsdirektor mit globaler Verantwortung für Umweltthemen und Zukunftsantriebe bei GM in Detroit. Willems begann seine berufliche Karriere als Journalist mit Schwerpunkt Automobilthemen in Belgien.

Wegerhoff leitete seit Februar 2010 die Opel-Kommunikation. Zuvor wurde die gelernte Journalistin 2004 zur Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der Deutschen Bahn ernannt und leitete ab 2006 dort den Bereich Investor Relations and Financial Communications. 1995 kam sie zu Ford of Europe, wo sie in 10 Jahren verschiedene leitende Funktionen in der Kommunikation in London und Köln übernahm. Dort trug sie die PR-Verantwortung für die europäischen Märkte bis zu ihrem Wechsel zur Deutschen Bahn.

Seitennavigation