Branche Branche compact (6) (05.KW-2012)

01: Unternehmen, die Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten wollen, stehen vor vielfältigen Aufgaben: 26 Prozent sind laut einer Studie davon überzeugt, dass eine optimale Prozesssteuerung die größte Herausforderung in einem Veränderungsprozess ist. 22 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Kommunikation über den Erfolg oder Misserfolg einer Veränderung entscheidet. Damit ist Kommunikation die zweitgrößte Herausforderung in einem Change-Projekt. Der Faktor Führung wurden von den Befragten mit insgesamt 15 Prozent auf den dritten Platz der wichtigsten Herausforderungen gewählt. → mutaree.com  

02: Agenturen, Auftraggeber, Verlage und Berater sind seit dem 2. Januar aufgerufen, sich mit ihren besten Kampagnen, Anzeigen, Radio- und TV-Spots, Online-, Multimedia- und anderen Kommunikationsmaßnahmen in vier Bereichen für den Comprix 2012 zu bewerben. Damit alle, für die die Frist am 17. Februar zeitlich zu eng wird, auch die Chance erhalten, auf die Shortlist des Jubiläums-Comprix zu kommen wurde die Frist zur Einreichung der Bewerbungen bis 2. März verlängert. Am 4. Mai wird dann der Preis für kreative Healthcare-Kommunikation im Rahmen einer Gala in Köln verliehen. → comprix.de

03: Die Preisträger im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" 2012 stehen fest. Ab sofort werden sie unter www.land-der-ideen.de offiziell bekannt gegeben. Alle 365 Projekte präsentieren sich ab März jeweils an einem speziellen Tag als "Ausgewählter Ort" der Öffentlichkeit. Aus über 2.000 Bewerbungen hat die Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern die vielversprechendsten Zukunftsideen in den Kategorien Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft ausgewählt. Die 365 Preisträger des Wettbewerbs sind damit Indikatoren für die ausgeprägte Innovationskultur Deutschlands und Spiegelbild bedeutender Zukunftstrends. → land-der-ideen.de

04: Macht und Wirkung einer Rede hängen von der Authentizität des Redners ab. Erfüllt der Redner seine öffentliche Rolle nicht, verliert auch sein Wort an Gewicht. Darauf weist der Präsident des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS), Vazrik Bazil, in einer aktuellen Kolumne hin. "Reden müssen nicht nur Hand und Fuß haben, sondern auch ein Gesicht, das der öffentlichen Rolle entspricht", schreibt Bazil. Amtsträger müssten daher bemüht sein, ihr Gesicht zu wahren. Anderenfalls verliere ihr Wort an Gewicht. → vrds.de  

05: Die Hamburger PR-Agentur Industrie-Contact (Public Relations) hat zum 3. Mal in Folge das VdWa-Qualitätssiegel erhalten. Das unabhängige Verzeichnis deutscher Werbeagenturen (VdWa) verleiht dieses Prüfsiegel Agenturen, die sich in allen kritischen Bereichen wie z.B. Finanzen, Erfahrungshintergrund, Positionierung und Leistungsspektrum, Agenturmanagement, Qualifikation und Weiterbildung sowie Kunden und Referenzen durchleuchten lassen. → ic-gruppe.com  

06: Heftige Kritik an der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) hat die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, Ulrike Flach, auf dem Kooperationsgipfel 2012 geübt. "Wir müssen uns nicht die Kiosk-Apotheke über die Bild-Zeitung an den Kopf werfen lassen", sagte Flach mit Blick auf ein Bild-Zeitungs-Interview mit ABDA Präsident Heinz-Günter Wolf. → deutsche-apotheker-zeitung.de  

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