Social Media Social Media compact (6) (05. KW-2012)

01: Facebook wird acht Jahre alt und geht an die Börse. Am 4. Februar 2004 wurde Facebook gegründet. Nur acht Jahre später hat das größte Social Network über 800 Millionen Nutzer weltweit und begeistert über 22 Millionen Deutsche. Zum Börsengang von Facebook gibt es erstmals handfeste Zahlen zu Umsatz, Gewinn und täglichen Nutzern. → allfacebook.de

02: Die Timeline-Profilansicht bei persönlichen Profilen (in Deutschland: Chronik) sorgte für Proteste. Kommt die Facebook Timeline für Unternehmen Ende Februar? Das Online-Netzwerk hat in der Vergangenheit Unternehmen meist eine lange und klar definierte Übergangszeit gewährt, um ihr Profil freiwillig zu aktualisieren. Auch bei der Timeline dürfte dies der Fall sein. Unternehmen müssen also keine Angst haben, von heute auf morgen die Timeline nutzen zu müssen. → allfacebook.de

03: Deutsche Google+ Nutzer sind meist männlich und zwischen 18 und 24 Jahre alt. Das neue Online-Tool PlusDemographics.com gibt erstmals tiefe Einblicke in die Google+ Nutzerschaft – sowohl global als auch speziell für Deutschland. Die Topstädte mit den höchsten Google+ Userzahlen sind Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main. Die drei Top-Bundesländer sind Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. → googleplusinside.de

04: Zum vieldiskutierten Thema Twitter-Zensur findet das Webmagazin t3n wenig Gründe für die große Aufregung. "Twitter führt Zensur ein", hieß es in vielen Medien. Auslöser war eine Ankündigung von Twitter, man könne künftig bestimmte Inhalte länderspezifisch herausfiltern. Doch ist das wirklich Zensur? → t3n.de

05: Social Media "Shitstorms" gab es in den vergangenen Tagen einige. Viel Aufregung und Kritik im Social Web brachten die Patzer und Pannen von Größen wie Erstligist Bayern München, McDonald´s, ING-DiBa, H&M und der Hotelkette Carlton. → pr-professional.de

06: Wer sich mit sozialen Netzwerken auskennt, hat hervorragende Jobchancen. Die Welt berichtet: Top-Konzerne suchen dringend Social-Media-Experten. Offerten von Unternehmen wie Audi, Bosch, Otto oder Siemens stehen neben Gesuchen von PR- und Internet-Agenturen oder Web 2.0-Start-ups. Eine aktuelle Umfrage des Hightech-Branchenverbandes Bitkom bestätigt: Jedes zehnte deutsche Unternehmen beschäftigt bereits Mitarbeiter, die sich gezielt um die Aktivitäten im Web 2.0 kümmern. Der Welt-Artikel beschreibt die Weiterbildungsmöglichkeiten. →  welt.de

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