Branche AIKA-Agenturen weiter im Aufwind

Verhalten positiv beurteilen die Mitgliedsagenturen der Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) die Geschäftsentwicklung im Jahr 2011. Für 2012 erwarten die AIKA-Agenturen ein stärkeres Wachstum. Das ergab eine Online-Trendumfrage, die AIKA in Zusammenarbeit mit Elisabeth Kerkhoff, Sozialforschung und Beratung, durchgeführt hat.

Knapp 40 Prozent der Agenturinhaber gaben an, dass sich das wirtschaftliche Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr verbessert habe. Positiv entwickelte sich dabei insbesondere das Neugeschäft. Bei gut 30 Prozent blieb das Geschäftsergebnis in etwa unverändert. Auch für 2012 ruhen die Erwartungen der AIKA-Agenturen bei einer nahezu unveränderten konjunkturellen Prognose vor allem auf Etatgewinnen. Insgesamt erwartet mehr als die Hälfte der Agenturen 2012 Umsatzsteigerungen.

Ein Großteil der AIKA-Agenturen hat 2011 dazu genutzt, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Bei der Marktpositionierung, den internen Strukturen sowie beim Leistungsspektrum gaben jeweils mehr als zwei Drittel der Agenturinhaber an, entsprechende Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt zu haben. Nach dem Erfolg dieser Maßnahmen gefragt, erklärte mehr als die Hälfte der Teilnehmer, dass die Maßnahmen teilweise bereits zu wirtschaftlichen Verbesserungen geführt hätten. Dazu die AIKA-Vorsitzende Christa Duve-Roth: „In der dynamischen Weiterentwicklung zeigt sich eine besondere Stärke der AIKA-Agenturen. Dabei hilft nicht nur ein breites Qualifizierungsangebot, das wir für die Mitglieder entwickelt haben, sondern auch der enge Austausch der Agenturen innerhalb unseres Netzwerks.“

(Quelle: Pressemitteilung der AIKA - Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen, Geschäftsstelle Dortmund vom 6. Januar 2012 → aika.de )

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