Medien Medien compact (2) (08.KW-2012)

01: Zeitungen und Zeitschriften werden immer häufiger auf Tablets und Smartphones gelesen. Auf den mobilen Endgeräten sind die aktuellen Ausgaben jederzeit von überall aus verfügbar und der Leser erhält zum eigentlichen Inhalt der Printausgabe noch zusätzliche und unterhaltsame multimediale Informationen. Für Verlage war bisher das iPad von Apple die erste Wahl zur Digitalisierung ihrer Inhalte, doch mit dem Kindle Fire von Amazon gibt es nun einen ernstzunehmenden Konkurrenten und somit eine weitere Vertriebsmöglichkeit für Verleger. Daniel Höpfner von PressMatrix erklärt, worauf Verleger achten sollten, wenn sie ihre Publikationen im Zeitungskiosk (Newsstand) von Apple oder Kindle anbieten möchten. → pressmatrix.de   

02: Die Zeitungen erreichen mit ihren Web-Angeboten jeden dritten Deutschen (36,3 Prozent) – das entspricht einer Reichweite von 25,5 Millionen Unique Usern im durchschnittlichen Monat (September bis November 2011). Damit stellen die Zeitungen in ihrer Gesamtheit das reichweitenstärkste Angebot  im Internet – vor T-Online und eBay. Besonders beliebt sind die Online-Angebote der regionalen Abonnement-Zeitungen. Jeder vierte Deutsche (25,7 Prozent) liest seine Regionalzeitung im Internet. Zu diesem Ergebnis kommt eine ZMG-Sonderauswertung der aktuellen AGOF internet facts 2011-11. → openpr.de

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