Medien IVW-Zahlen der PR-Branchenpresse des 4. Quartals 2011

Die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern), Berlin hat die Auflagenzahlen und Verbreitung der gedruckten Fachpublikationen der PR-Branche bekannt gegeben. Hier die wichtigsten IVW-Zahlen und die prozentualen Veränderungen der Quartale III/2011 und IV/2011 im Überblick:

 

prmagazin PR Report
Q III 2011 Q IV 2011 +/- in % Q III 2011 Q IV 2011 +/- in %
Druck
-auflage

4.517

4.663

+ 3,23

4.933

4.800

- 2,70

Verbreitung

4.058

4.205

+ 3,62

4.764

4.759

- 0,10

Freistücke

2.075

2.201

+ 6,07

2.690

2.703

+ 0,48

Verkauf

1.983

2.004

+ 1,06

2.074

2.056

- 0,87

Abonne-
ment

1.398

1.412

+ 1,00

1.038

1.037

- 0,10

Das "prmagazin" aus dem Rommerskirchen-Verlag in Remagen-Rolandseck hat in der Gesamtheit etwas zugelegt. Der "PR-Report" aus dem britischen Haymarket-Verlag hat in der Gesamtheit geringfügig nachgelassen. Unverändert bleibt die Gesamtsituation, dass bei beiden Branchentiteln etwa die Hälfte der Druckauflage frei verteilt wird.

Das nicht bei IVW gemeldete Branchenmedium "pressesprecher" des Verlages Helios Media, Berlin, druckt nach eigenen Angaben 8.000 Exemplare. Davon erhalten ca. 4.000 Mitglieder des BdP Bundesverband deutscher Pressesprecher ein Heft im Rahmen ihrer Mitgliedschaft, dazu kommen weitere ca. 800 bezahlte Abos und die Freiexemplare u.a. für Ausbildungseinrichtungen, Tagungen, Roadshows und den Marketingbereich.

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