Social Media Werbung im Facebook Newsfeed auf der Startseite

Facebook hat damit begonnen Werbung im Newsfeed der Nutzer anzuzeigen. Aus Sicht von Unternehmen vermarktet Facebook hier einen unglaublich attraktiven Werbeplatz und ermöglicht ihnen über diese Werbeform Nutzerinteraktionen hervorzuheben. Wenn z. B. ein Kunde bei Starbucks eincheckt, so kann Starbucks genau dieses Check-In bei den Freunden (und wirklich nur den Freunden!) bewerben. Im Prinzip tut das Unternehmen also nichts anderes als die Meldung, die sowieso angezeigt wird, länger bei den Freunden des Nutzers anzuzeigen. Aus Sicht der Nutzer beansprucht Facebook hier einen Werbeplatz der eigentlich bisher Hoheitsgebiet eines jedes Nutzers war.

Verschiedene Optionen zum Darstellen der Inhalte sind möglich: Jeder Nutzer kann die Anzeige verbergen und melden, jeder Nutzer kann aber auch direkt einstellen, wie oft die Meldungen eines Freundes angezeigt werden sollen. Im Detail könnten einige Nutzer also von Freunden aus dem Stream geschmissen werden, weil (durch Unternehmen bezahlt) zu viele Posts von ihnen auftauchen. Der Nutzer selbst hat darauf keinerlei Einfluss und bemerkt auch nicht wenn mit einer Story Werbung gemacht wird. Natürlich aber werden nur Interaktionen beworben, die ein Nutzer auch wirklich selbst durchgeführt hat. Laut Facebook wird am Start nur eine einzige Anzeige pro Tag beim Nutzer ausgeliefert. Zum Artikel bei allfacebook.de

 

 

 

 

Seitennavigation