1. webguerillas erweitern ihre Münchner Geschäftsleitung:
    Die webguerillas bauen ihre Führungscrew in München weiter aus und reagieren damit auf die verstärkte Nachfrage nach digitaler Transformation: Ab sofort zeichnen Ares Georgoulas (30) und Christian Hartmann (38) neben Inhaber David Eicher sowie Martin Wittmann als weitere Geschäftsführer verantwortlich. Georgoulas ist bereits seit 2009 für die webguerillas tätig. Seit April 2013 hatte er dort die Position des Chief Operating Officer (COO) inne. Hartmann leitet als Director Strategy & User Experience seit Mai 2013 die Bereiche Online- und Social Media-Strategie der Agentur.

  2. Hanebrink wechselt von Signum zur trio-group:
    Lennart Hanebrink (50) leitet seit dem 1. November Corporate Publishing und Content Marketing bei der Full-Service-Agentur trio-group in Mannheim. Zuvor war er für die ebenfalls in Mannheim angesiedelte Agentur Signum communication tätig. Dort arbeitete er als Leiter Konzeption und Produktion. Zuvor war Hanebrink Mitglied der Geschäftsführung der Gütersloher Kommunikationsagentur A3Plus. Bei seinem neuen Arbeitgeber ist er in der für ihn neu geschaffenen Funktion für den Ausbau des Marketinggeschäfts verantwortlich.

  3. PR Agentur Frische Fische holt Sebastian Schmidt für Hauptstadt-Standort:
    Die auf Technology PR spezialisierte Agentur Frische Fische verstärkt das Berliner Team mit Sebastian Schmidt (35) und baut so klassische PR-Expertise sowie Know-how in der Finanzkommunikation weiter aus. Als Account Director wird Schmidt unter anderem Kunden aus den Bereichen Cloud-Computing und Online-Marketing betreuen. Schmidt war zuvor sechs Jahre für das Beratungsunternehmen Dr. ZitelmannPB. GmbH tätig. Dort war er für Immobilien- und Finanzunternehmen und den Verband IVD in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

  4. Tobias Müller wird Managing Partner bei Klenk & Hoursch
    Tobias Müller (38) hat zum 1. Oktober 2015 Anteile an der Klenk & Hoursch AG erworben. Der ausgewiesene Krisenexperte startete 2006 in Frankfurt und gründete 2014 gemeinsam mit Daniel J. Hanke (41) und Georg Kolb (52) das Münchner Büro von Klenk & Hoursch. Müller betreut zahlreiche internationale Kunden und engagiert sich im weltweit größten Netzwerk unabhängiger PR- und Marketingagenturen PROI. Er hält Vorträge und leitet Workshops sowie komplexe Simulationen rund um Krisenkommunikation im digitalen Zeitalter. Müller ist nach Daniel J. Hanke und Georg Lahme (40) der dritte langjährige Mitarbeiter, der Mitinhaber der Klenk & Hoursch AG wird.

  5. Grayling weitet Digitalangebot aus:
    Christian Wilfer (40) ist seit dem 1. November neuer „Senior Digital Strategic Planning Director“ bei Grayling in Frankfurt am Main. In der neu geschaffenen Position zeichnet Wilfer verantwortlich für digitale Kommunikationsstrategien in Zusammenarbeit mit den Kundenteams der deutschen Grayling Standorte. Vor seinem Wechsel war Wilfer als Brand Consultant selbständig, zuvor arbeitete er als Kreativgeschäftsführer für DSG in Hamburg. Mit Wilfer will Grayling die digitale Kompetenz in der DACH-Region stärken. Insgesamt sechs Digitalexperten in den Büros Zürich, Wien und Frankfurt sollen künftig als „Digital Hubs“ internationale Kampagnen und Strategien für Kunden betreuen. Das Düsseldorfer Büro wird im Zuge der Umstrukturierung geschlossen.

  6. G+J Corporate Editors baut Führungsteam aus
    Britta Meyer (40) verantwortet ab sofort in der neu geschaffenen Position als Head of Digital Content auf redaktioneller Ebene die digitalen Angebote des Corporate Publishing-Dienstleisters in Hamburg. Meyer kommt von der Audi AG, wo sie als Chefredakteurin Online und Social Media tätig war. Zuvor hatte die Diplom-Journalistin in verschiedenen Leitungspositionen bei Hubert Burda Media gearbeitet. Zuletzt war sie dort als Head of Corporate Media für die Leitung der Zentralredaktion und die Steuerung aller Kanäle der Konzernkommunikation verantwortlich.

  7. Weiß kehrt als Director Public Affairs zurück zu Advice Partners:
    Heiko Weiß (47) steigt als Director Public Affairs bei der Advice Partners GmbH in Berlin ein. Nach sieben Jahren als Vice President Public Affairs bei der FleishmanHillard Germany GmbH und einem siebenmonatigen Gastspiel als Senior Public Affairs Manager bei der Deutschen Bank AG kehrt der Diplom-Volkswirt zurück zu seinem früheren Arbeitgeber. Zwischen 2006 und 2008 war Weiß bereits Senior Consultant bei Advice Partners. Er berät inzwischen seit über 16 Jahren Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene in den Bereichen politische Kommunikation und Profilbildung sowie Government Relations.

  8. Aulinger neu im B-to-B-Team bei Schwartz Public Relations:
    Die Münchener PR-Agentur Schwartz Public Relations erweitert mit Hermann Aulinger (35) ihr B-to-B Team. Aulinger bringt sieben Jahre PR-Erfahrung im Tech-Sektor, davon sechs auf Agenturseite mit. Unter anderem war der studierte Literaturwissenschaftler für die Agenturgruppe fischerAppelt und die Harvard - Good Relations Group GmbH tätig. Bei Schwartz PR wird er als verantwortlicher Kundenberater für global agierende Unternehmen im Bereich IT und Energie eingesetzt.

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