Etats Länderübergreifende Marketingkampagne für ostdeutsche Hochschulen

Interone KetchumPleon LogoIn enger Zusammenarbeit haben drei Agenturen der BBDO Group Germany eine länderübergreifende Hochschulmarketing-Kampagne gestartet. Unter dem Motto „Mein Campus von Studieren in Fernost“ laden Ketchum Pleon, Interone und CraftWork junge Leute dazu ein, ihr Studium an einer ostdeutschen Hochschule oder Universität zu absolvieren. Mit Hilfe des neuen Hochschulführers mit innovativer 360-Grad-Technik vermitteln die Agenturen umfassende Einblicke und ein informatives sowie detailliertes Bild der ostdeutschen Hochschullandschaft: Die virtuelle Campus-Tour können Studieninteressierte online und zu jeder Zeit 29 ostdeutsche Hochschulen erkunden. Die Kampagne macht gezielt westdeutsche Studieninteressierte auf die umfassenden Studienangebote in den ostdeutschen Ländern aufmerksam. Auftraggeber sind die Bildungsministerien aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

In den jeweils dreiminütigen Videoclips – unter diesem Link zur Campustour noch bis Ende 2015 abrufbar – werden Städte und Hochschulen wie zum Beispiel die Fachhochschule Stralsund, die Universität Leipzig oder die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vorgestellt – von Studenten für Studieninteressierte: Ein Studierender der jeweiligen Hochschule nimmt die Zuschauer mit auf einen Rundgang und führt dabei durch Vorlesungssäle, den Campus, durch Labore und die Nachbarschaft. So können sich Interessierte bequem von zu Hause aus mit eigenen Augen ein Bild davon machen, wie die Studienbedingungen vor Ort sind, in welchen Gebäuden Mensa, Bibliothek oder Wohnheime zu finden sind, wo es den besten Kaffee gibt und wo Studentenpartys gefeiert werden.

Bereits 2014 war die Länderübergreifende Hochschulmarketingkampagne ein Vorreiter beim Einsatz von zeitgemäßen Zielgruppenmedien. Unter dem Motto „WhatsApp nach dem Abi?“ starteten Ketchum Pleon und Interone die erste WhatsApp-Kampagne, bei der Studienberater und Campus-Spezialisten eine Woche lang für den persönlichen WhatsApp-Chat rund um Studienwahl und Studieneinstieg bereit standen.

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