Medien Verleger Oberauer klärt offene Chefposten: drei neue Chefredakteure

Markus Wiegand wird seine Aufgaben als Chefredakteur "Schweizer Journalist" und "Wirtschaftsjournalist" zum Jahresende beenden. Kurt W. Zimmermann übernimmt interimistisch vorerst für ein Jahr die Aufgaben des Chefredakteurs "Schweizer Journalist". Zimmermann zählt zu den bekanntesten Journalisten der Schweiz. Der "Wirtschaftsjournalist" wird künftig von Susanne Lang als Chefredakteurin verantwortet. Lang war unter anderem Ressortleiterin bei "taz" und "Der Freitag". Als Freie arbeitet sie seit 2014 für Gruner & Jahr.

Schulz ist in der Schweiz bekannt als Kolumnist der "Weltwoche" und hat in Bozen/Südtirol einen Verlag, in dem u.a. das politische Wochenmagazin "ff" erscheint. Wiegand wird ab 1. Januar 2016 die Neupositionierung des "Kressreports" als Chefredakteur voran treiben. Der "Kressreport" wird als Zwei-Monats-Magazin für die Führungskräfte der Medien- und Kommunikationsbranche positioniert. Birte Bühnen (Chefreakteurin) und Christine Lübbers (Redakteurin) werden den "Kressreport" Ende des Jahres im gegenseitigen Einvernehmen mit Herausgeber Johann Oberauer verlassen - wenn der Hamburger Kress-Standort aufgelöst wird.

Bereits im März wurde zur Umorganisation gemeldet: Hinter Newsroom.de und Kress.de steht ab sofort eine gemeinsame Redaktion, die auch weiterhin von den bisherigen Machern Marc Bartl (Kress.de) und Bülend Ürük (Newsroom.de) geführt wird. Zudem koppelt der neue Kress-Besitzer Oberauer die gedruckten Ausgabe von den Onlinern ab.
Und am 1. Oktober hatte Daniel Neuen die Chefredaktionen des gedruckten "PR Report" und von dessen Online-Ausgaben von Vorgänger Nico Kunkel übernommen. 

Seitennavigation