Medien „Bild“: Diekmann übergibt Chefredaktion an Tanit Koch

Diekmann Kai Herausgeber BildKoch Tanit ChefRed BildDie „Bild“-Gruppe strukturiert ihre Redaktionsspitze zum 1. Januar 2016 neu. Kai Diekmann (51, Foto l., © Axel Springer SE), „Bild“-Chefredakteur und Herausgeber „Bild“-Gruppe, gibt die Funktion des Chefredakteurs ab und übernimmt als Herausgeber der Gruppe die Führung der Chefredakteure, die künftig direkt an ihn berichten. Er wird die gesamte Markensteuerung aller „Bild“-Angebote, die publizistische Ausrichtung sowie Weiterentwicklung der „Bild“-Marken in den Mittelpunkt seiner Aufgaben stellen. Die operative, tagesaktuelle redaktionelle Steuerung der einzelnen Titel übernimmt die neue Chefredakteurin Tanit Koch (38, Foto r., © Axel Springer SE).

Koch, derzeit noch stellvertretende Chefredakteurin und Unterhaltungschefin von „Bild“, übernimmt als Chefredakteurin die redaktionelle Verantwortung für die gedruckte Ausgabe von „Bild“. Koch war bereits in unterschiedlichen Funktionen für „Bild“ tätig, unter anderem als Redaktionsleiterin von „Bild“-Hamburg und Textchefin des Boulevardblatts. Zuvor war sie ab 2009 in der Chefredaktion der „Welt“-Gruppe Verantwortliche Redakteurin. Ihre berufliche Laufbahn bei Axel Springer begann die Juristin und Politikwissenschaftlerin 2005 als Volontärin im Politik- und Wirtschaftsressort der „Bild“-Zeitung. Nach Abschluss der Axel Springer Akademie wurde sie 2007 Büroleiterin von Diekmann.

Zu Diekmanns Ausscheiden als Chefredakteur der "Bild"-Zeitug hat der Journalist Hans Leyendecker in der „Süddeutschen Zeitung“ ein „liebevolles Porträt“ (Zitat aus „turi2.de“) verfasst. Lesen Sie den Beitrag Leyendeckers direkt auf „sueddeutschte.de“.

Seitennavigation