Lesehinweis: Kommunikatoren im Digitalen Wandel

Zimmerling Thomas DPRG PublicAffairs BildquelleChristianSchmidt kleinStichworte wie Digitale Transformation, Industrie 4.0 und Social Web haben das Potenzial, Menschen in Unternehmen und anderen Organisationen zu verunsichern. Auch Kommunikatoren fragen sich, wie die Digitalisierung ihr Berufsbild verändern wird. Thomas Zimmerling (Foto), Director of Corporate Communications bei Berner, Künzelsau, und Mitglied im Bundesvorstand der DPRG, plädiert in einem Beitrag im "DPRG Journal" dafür, dass sich Kommunikatoren an die Spitze der Bewegung stellen sollen.

Die „Erklärung der Welt“ beginne dabei meist innerhalb der Organisation. PR-Agenturen, die als ausgelagerte Presseabteilung arbeiten würden, und Pressesprecher gehören für ihn „im schlechtesten Fall zu einer aussterbenden Spezies“. Wenn es Kommunikatoren schaffen würden, für die Führungskräfte im Zeitalter der Digitalisierung Orientierung zu stiften, werden sie strategische Bedeutung im Unternehmen erlangen, meint Zimmerling. Hier erfahren Sie mehr.

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