Lesehinweis: „Die illegalen Methoden der PR-Adressbroker“

Gutjahr Richard IllustrationWer kennt das nicht? Tag für Tag füllt sich das E-Mail-Postfach mit unzähligen „Pressemitteilungen“, deren Absender nicht eindeutig zugordnet werden können. Der Journalist und Blogger Richard Gutjahr (Illustration) ist diesem „Phänomen“ auf den Grund gegangen und identifiziert vor allem die drei Adresshändler Meltwater, Cision (Gorkana), news aktuell (Zimpel) als Urheber für die Flut von unerwünschten „Pressemitteilungen“ in seinem elektronischen Briefkasten. Diese rühmen sich ihrerseits für ihre guten Kontakte zu Zig-Tausenden von „Top-Influencern“, um damit viel Geld zu verdienen. Unter der Überschrift „Influencer-Marketing: Die illegalen Methoden der PR-Adressbroker“ schreibt Gutjahr in seinem Blog, wie empfindlich die betroffenen Unternehmen auf seine Nachfragen reagiert haben. Auch eine rechtliche Einordnung fehlt nicht. Rechtsanwalt Udo Vetter hat klare rechtliche Bedenken. Lesen Sie den Beitrag von Richard Gutjahr direkt auf dessen Blog.

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