Branche compact (4) (52.+53.KW-09)

01: Volkswagen-Vorstandsvorsitzender Martin Winterkorn, die Geschäftsführer der Agentur Heimat Guido Heffels, Jürgen Vossen, Andreas Mengele und Matthias von Bechtolsheim sowie "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann sind die diesjährigen Preisträger des Horizont-Awards, der am 18. Januar zum 27. Mal in Frankfurt am Main verliehen wird.

02: Trendbüro hat sich neu aufgestellt: Zum 1. Dezember ist Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation als Gesellschafter in das von Peter Wippermann gegründete Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel eingestiegen. Wippermann ist nach wie vor für Trendbüro als Impulsgeber und Keynote-Speaker aktiv.  Dem zwölfköpfigen Team am Standort Hamburg stehen als Geschäftsführer weiterhin Birgit Gebhardt und Dirk Bathen vor. Avantgarde-Geschäftsführer Martin Schnaack wird als neuer Gesellschafter nun die Trendbüro-Führung komplettieren.

03: F&H Public Relations, München hat zum 1. Dezember eine Digital Media Unit gegründet. Mit einem fünfköpfigen Team für Social Media-Projekte stellt sich die Full Service-Agentur in diesem Bereich strategisch neu auf. Gleichzeitig ging die "F&H Digital Beat"-Microsite online, die als multimediale Plattform dient und aktuelle Trends aus dem Social Web aufgreift sowie aktiv zum Dialog aufruft. Diesen Service stellt F&H Public Relations ab sofort allen bestehenden Klienten und Interessenten zur Verfügung. Mehr Informationen unter www.digitalbeat.f-und-h.de. "Das Dickicht des Social Media-Geflechts sorgt noch immer für Verunsicherung und Zurückhaltung auf Unternehmensseite", so F&H-Chef Helmut von Fircks. Das neue Team ist deshalb interdisziplinär aufgestellt und soll als Think Tank den Kunden die neue digitale und soziale Medienwelt erklären. Hintergrund: F&H PR ist die inhabergeführte deutsche Partneragentur des PR-Netzwerkes Porter Novelli (Omnicom Group).

04: PR-Stimmungsbarometer Schweiz: Bedeutung von PR steigt, PR-Budgets sinken. Der Frey Communications Report ist ein jährlich erscheinender Bericht zum Schweizer PR-Markt mit dem Ziel, aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends im PR-Bereich aufzuzeigen. Grundlage für den vorliegenden Report ist eine nicht repräsentative Umfrage unter PR-Verantwortlichen in der Schweiz tätiger Unternehmen, Organisationen und Verbände. freycommunications.com

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