AD Stellenbörse

Ausbildung compact (4) (52.+53.KW-09)

01: Kürzlich feierten die Absolventen des communicate! Executive MBA an der TU München (TUM) ihren erfolgreichen Abschluss. Nach 18 Monaten harter Arbeit - immerhin gilt es, Beruf und Studium miteinander zu vereinen - wurden ihnen von Christoph Kaserer, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Akademischer Direktor von communicate!, und von Dozent Ralf Reichwald in einem feierlichen Rahmen die Zeugnisse überreicht und der MBA-Grad verliehen. Als "Beste Absolventin des Jahrganges 2008/2009" des TUM communicate! Executive MBA der Technischen Universität München wurde Kathrin Mergenschröer ausgezeichnet, die die Unternehmenskommunikation bei  der auf stationäre Altenpflege spezialisierten ahr Service GmbH leitet. Mergenschröer erhielt nicht nur für ihre Master's Thesis die Note 1,0, sondern für alle erbrachten Leistungen während des 18 Monate andauernden Programms die Durchschnittsnote 1,1. Der nächste Jahrgang startet Ende April 2010. Die Bewerbungsphase hat bereits begonnen. Die Studiengebühr beträgt 32.000 Euro. Infos: www.communicate-program.de.

02: Wer jetzt in Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit einsteigen will, sollte zum Info-Abend an der Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation kommen: Am 14. Januar 2010 um 19 Uhr informiert Düsseldorfs älteste Marketing-Akademie über den neuen Studiengang „Fachwirt Public Relations“. Das berufsbegleitende Wochenendstudium bietet eine praxisnahe Ausbildung zum PR-Profi in neun Monaten. Start ist am 23. April 2010. Infos: www.damk.de.

03: Ab 2010 wird es an der SAW Leipzig künftig einen neuen PR-Studiengang geben: Dabei können sich PR-Praktiker in 12 Monaten berufsbegleitend zum "PR-Berater" weiterbilden. Das beschlossen in der jährlichen Mitgliedsversammlung gestern Abend Vorstand und Mitglieder der Sächsische Akademie für Werbung. "Wir stellen hier einen wachsenden Bedarf nicht nur von Seiten der PR-Branche, sondern immer mehr von Unternehmen" so Akademieleiterin Andrea Büchner. "Gute PR-Fachleute mit einer soliden Ausbildung sind immer schwieriger zu finden, das spüren unsere Mitglieder schon heute – und die demografischen Entwicklung wird diesen Trend in den nächsten Jahren noch verschärfen." Infos: www.werbeakademie.de.

04: Am 25. März 2010 beginnt der neue Kompaktkurs zum PR-Fachwirt (IHK) der PR School in Konstanz. Bis zur Prüfung im  September 2010 umfasst der Kurs insgesamt 24 Unterrichtstage, gegliedert in sechs Blocks, die jeweils von Donnerstag bis Sonntag dauern. Die Präsenzzeiten werden durch ein Selbststudium ergänzt. Teilnahmevoraussetzungen sind eine abgeschlossene Berufsausbildung und zwei bis drei Jahre Erfahrung im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Titel „Fachwirt (IHK)“ steht für eine höhere kaufmännische Qualifikation und trifft damit voll und ganz die Bedürfnisse des Marktes. Anmeldeschluss für die Weiterbildung ist der 2. Februar 2010. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen begrenzt. Infos: pietzko@pr-school.com.

Seitennavigation