Kalthoff-Mahnke (DPRG) übernimmt auch PZOK-Geschäftsführung

Zum Jahresende wurde noch einiges entwirrt - und geklärt: Die Geschäftsstelle der PZOK (Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft) wird in den Geschäftsräumen des PR-Berufsverbandes Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Berlin angesiedelt. DPRG-Geschäftsführer Michael Kalthoff-Mahnke übernimmt von Peter Gerlach zum 1. Januar 2010 die PZOK-Geschäftsführung und wird dabei von seiner Kollegin Clarissa Wilke unterstützt. Das macht Sinn: zwei Geschäftsstellen unter einem Dach und einer Leitung.

Die PZOK-Trägerverbände BdP, DPRG und GPRA sind mit dieser Lösung zufrieden. Die Branche und vor allem der beteiligte PR-Nachwuchs muss die Verwirrungen der letzten Jahre erst noch verdauen. Die angestrebte Imageverbesserung auch durch gemeinsame PR-Prüfungen ist längst verspielt. Statt einer Prüfung gibt es inzwischen nämlich mindestens fünf Angebote für Deutschland.

Zudem müssen die Belastungen auch der finanziellen Mißwirtschaft aus der Zeit des PZOK-GF-Vorvorgängers Holger Sievert erst noch aufgearbeitet werden - und das ist sicher in der heutigen Zeit nicht einfach. Die Trägerverbände konnten die laufende PZOK-Arbeit nämlich nur mit Darlehen und Kapitalerhöhungen von ca. 150.000 Euro ermöglichen. Und das mit einer DPRG, die selbst genug Probleme hat. Nun denn: neues Jahr, neues Glück - warten wir's ab. -fff-

 

Seitennavigation