Farner Kommunikationsindex 2010 für PR, Werbung und Marketing

Die 500 grössten Schweizer Unternehmen nehmen ihre Kommunikationsbudgets im Jahre 2010 weiter zurück. Der Rückgang fällt jedoch deutlich weniger stark aus als im Vorjahr, wie der Farner Kommunikationsindex 2010 zeigt: Mit einem Wert von 61 liegt der Farner Index um sieben7 Prozentpunkte unter dem Vorjahr. Vor Jahresfrist war noch ein Rückgang um 18 Punkte zu verzeichnen. Der Farner Kommunikationsindex basiert auf einer repräsentativen Untersuchung des Marktforschungsinstituts Isopublic und wird einmal jährlich im Auftrag von Farner Consulting erhoben. Der Index beziffert den Anteil der Unternehmen, die ihre Kommunikationsbudgets gleich belassen oder erhöhen wollen.
Medienmitteilung und Grafik abrufbar auf www.farner.ch/media/kommunikationsindex.

Sechs bis Zehn Prozent für PR
Der isolierte Kommunikationsindex für Public Relations erreicht den Wert von 75 und liegt damit wie im Vorjahr deutlich über dem Gesamtindex. Darin spiegelt sich die wachsende relative Bedeutung der PR im Kommunikationsmix. Public Relations gehören zum etablierten Instrumentarium im Kommunikationsmix. Über die Hälfte (55%) der 500 grössten Schweizer Unternehmen investieren zwischen vier und 20 Prozent ihres Kommunikationsbudgets in PR. Der häufigst genannte Wert liegt bei sechs bis zehn Prozent. Jedes zehnte Unternehmen investiert indessen 31 Prozent und mehr für PR.

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