Personalien compact (36) (30.+31.KW-2010)

AGENTUREN:

01; Sven Kersten-Reichherzer (37) ist neuer Senior Account Director bei Schwartz Public Relations in München. Er ist seit mehr als zwölf Jahren in der Technologie-PR-Beratung tätig, zuletzt bei HBI Helga Bailey in München Der studierte Diplom-Sozialwissenschaftler übernimmt die Teamleitung einer der drei Beratungsunits und wird Mitglied des Leitungskreises bei Schwartz PR. Die anderen beiden Units werden weiterhin von Dieter Niewierra und Jörg Stelzer geleitet.

02: Kerstin Weiß (26) verstärkt als PR-Projektleiterin das Beauty-Team von revolutions per minute (RPM) in Berlin. Sie war zuvor bei Media Consulta International tätig. Magdalena Ifland (28) kommt als Projektleiterin zum RPM-Team. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin war vorher bei Scholz & Friends Brand Affairs tätig.

03: Claudia Gerwien (40) verstärkt als Seniorberaterin das Hamburger Team der PR-Agentur redRobin. Sie betreute zuletzt als selbstständige Kommunikationsberaterin nationale und internationale PR- und Marketingetats. Zuvor war Gerwien in unterschiedlichen Positionen im In- und Ausland für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie für Marketing und Vertrieb verantwortlich.

04: Ulrich Krenn (53) unterstützt die Münchener Kommunikationsberatung MärzheuserGutzy als Senior-Berater. Der Journalist und PR-Berater arbeitete zuletzt in gleicher Funktion bei der Münchner Agentur heller & partner. Zuvor war er unter anderem für die Deutsche Bahn, wbpr, und das Fernsehmagazin der Süddeutschen Zeitung tätig.

05:  Eva Greven (25) unterstützt das Team des Creative Solutions Lab der Agentur Brandzeichen in Düsseldorf als Account Manager. Zuvor absolvierte sie ein Bachelorstudium der Fächer Romanistik und Medien-/Kommunikationswissenschaften sowie verschiedene Praktika im Bereich Eventmanagement. Eva Wanninger verstärkt die Beauty-Unit als Account Managerin. Vor ihrem Einstieg bei Brandzeichen arbeitete die Kulturwirtin für diverse Luxus-und Premiummarken.

06: Susanne Borr (29) verstärkt das Team der Hamburger Agentur RBC Radio Business to Consumer ab sofort als Referentin der Geschäftsführung und verantwortet den Bereich interne und externe Kommunikation. Die Medienwissenschaftlerin war zuvor PR-Beraterin und Leiterin externe und interne Kommunikation bei Borgmeier Public Relations in Delmenhorst. René Papoutsalakis (29) zeichnet ab sofort für Marketing, PR sowie lokales und operatives Management der Auktionsplattform hammerdeal.de verantwortlich. Er ist bereits seit 2008 an Bord der RBC und studierte zuvor Handelsmanagement in Bremen.

07: Gabriele Remmers bietet als Beraterin unter dem Namen "comunikat" in Hamburg individuelle Beratung in Sachen Kommunikation und Marketing an. Zuvor war sie sieben Jahre bei Pentax Europe tätig, davon verantwortete sie in den letzten vier Jahren den Markenauftritt in Deutschland, inklusive Kampagnenplanung und Public Relations.

08: Phaedra Jeta-Romann (43) kommt als PR-Senior-Beraterin zur Agentur consense communications in München. Die Diplom-Kommunikationswirtin war zuvor acht Jahre Unternehmenssprecherin von NBC Universal Global Networks Deutschland, ebenfalls in München

09: Brigitte Kötting (33) übernimmt die neu geschaffene Stelle des Head of PR bei der Eventagentur Aruba Events in Mülheim an der Ruhr. Die Diplom-Ingenieurin war zuvor als PR-Managerin für die Öffentlichkeitsarbeit bei Gameforge verantwortlich.

10: Nadine Alber startet bei ars publicandi in Rodalben mit ihrer IHK-Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation.

11: Ralf Langen, Managing Partner bei Ketchum Pleon, wird die Agentur zum Jahresende verlassen. Er soll Ketchum Pleon aber als externer Berater verbunden bleiben. Die offizielle Begründung für Langens Ausstieg ist, dass er sich seiner Doktorarbeit widmen möchte. horizont.net


UNTERNEHMEN:

12: Gerald Kahlke (35) ist neuer Ansprechpartner im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Ferrari Central/East Europe in Wiesbaden, ehemals Ferrari Deutschland . Er kommt aus der Zentrale des Sportwagenherstellers in Maranello (IT), wo er in den vergangenen zwei Jahren im Bereich des zentralen Marketings/Kommunikation tätig war. Kahlke folgt auf Sabine Kehm, die das Unternehmen Ende 2009 verlassen hat.

13: Jan Hennen, in der Produktkommunikation bei Michelin neben Stephan Rau für die Themen Pkw, Zweirad und Motorsport zuständig, hat das Unternehmen in Karlsruhe auf eigenen Wunsch verlassen, um neue berufliche Ziele zu verfolgen. Hennen kam 1981 als technischer Ausbilder zu Michelin und war vom 1. Oktober 2000 bis 31. Oktober 2009 Leiter der Produkt- und Motorsportkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. (Michelins Personalpolitik überrascht Journalisten)

14: Jörg Lammers kehrt als Pressesprecher für die Expansion nach Polen zurück zum Internet-Provider 1&1 Internet in Montabaur. 1995 und 1996 verantwortete er bereits die Öffentlichkeitsarbeit verschiedener Unternehmen der 1&1-Gruppe. Bis Ende 2009 war Lammers Leiter der Unternehmenskommunikation der Ströer-Gruppe und davor drei Jahre Pressesprecher bei der Deutschen Telekom.

15: Tobias Jüngert führt die Unternehmenskommunikation  der zwei REWE Group Touristik Teams in Köln und Frankfurt am Main. Im September 2009 hat Jüngert die Stellvertretung der Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation Anke Frese übernommen, die sich nun entschlossen hat, aus persönlichen Gründen die Funktion nicht mehr auszuüben.

16: Stephan Kronenberg (49) ist neuer Leiter der Unternehmenskommunikation des Versicherungsmaklers Aon Jauch & Hübener in Hamburg. In dieser Position verantwortet er die Interne und Externe Kommunikation, sowie das Marketing. Zuvor war er sechs Jahre Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation der Victoria Versicherungs-Gesellschaften und späteren Ergo Versicherungsgruppe.

17: Sandra Werwie steuert als Leiterin Kommunikation die zentrale Marken- und Unternehmenskommunikation der Bitburger Braugruppe und übernimmt gleichzeitig die Funktion der Pressesprecherin. Sie folgt auf Kerstin Flötner, die die Brauerei im März verlassen hat. Zwischenzeitlich war Werwie als PR Managerin zuständig für Medienangelegenheiten.

18: Nicole Martin (29) ist neue Leiterin Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung bei Maurice Lacroix in Pforzheim. Sie kam vor über vier Jahren als Marketing Managerin zu der Uhren- und Schmuckmarke und ist seit 2007 zusätzlich Leiterin Public Relations und Werbung für den österreichischen Markt. Martin folgt auf Erika Heim, die Ende Juli in Ruhestand gegangen ist. Heim war seit 1991 im Unternehmen und wird für Maurice Lacroix als externe Beraterin tätig.

19: Alexander Sellei (34) hat als PR-Manager die Pressearbeit der japanischen Automobilmarke Infiniti in Deutschland übernommen. Zuvor war der studierte Sportpublizist seit 2005 als Automobil-Journalist und Redakteur bei der Düsseldorfer Presse- und PR-Agentur Global Press tätig. Nathalie Greve, die bisher für die Deutschland-PR zuständig war, wird innerhalb des Unternehmens globale Kommunikationsaufgaben übernehmen.

20: Benedikt Tröster übernimmt während der einjährigen Elternzeit von Birgit Weber die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Bereich Mountain Sports und Company beim Bergsportausrüster Vaude in Tettnang. Tröster kommt von der Münchener Agentur Kern Gottbrath Kommunikation (KGK). Für den Bereich Bike Sports ist Stephanie Haid verantwortlich, der Bereich Packs 'n Bags ist in den Händen von Johanna Weishaupt.

21: Andrea Günther (31) ist neue PR Managerin für das EA Play Label bei Electronic Arts Deutschland in Köln. Sie kommt von der Kölner PR-Agentur Public Affairs, wo sie im Bereich Corporate und Product Communications für Kunden tätig war. Stefan Hölzel (32) betreut als PR Manager den Bereich EA Games und EA Partners. Der gelernte Verlagskaufmann und studierte Soziologe war zuvor zwei Jahre lang bei PSM&W Kommunikation als PR-Berater tätig.

22: Gerd Fleischer übernimmt die Pressearbeit für die Messe DMS EXPO in Stuttgart. Er ist seit 2005 Pressesprecher der Messe Stuttgart und verantwortet auch die PR für die IT & Business sowie weitere Veranstaltungen aus dem Bereich Wirtschaft & Bildung.

23: Madeleine Stüblreiter ist neu in der Abteilung Presse / PR und Sponsoring bei Mercedes-Benz Österreich in Wien (AT), Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt im Bereich der Presse-, PR-, und Sponsoringaktivitäten der Marke smart. Sie hat Kommunikationswissenschaft mit Spezialisierung auf PR- und Unternehmenskommunikation studiert. 

24: Michael Arretz ist bei KiK Textilien & Non-Food in Bönen verantwortlicher Geschäftsführer für die Bereiche Unternehmenskommunikation, Qualitätssicherung und CSR. Zuvor war er als alleiniger Geschäftsführer bei Systain Consulting in Hamburg tätig, einem Tochterunternehmen der Otto Group.

25: Thomas Kötter (33) ist in die Geschäftsleitung der Igedo Company berufen worden. In der Position des Marketing- und Kommunikationsdirektors zeichnet er künftig für die Bereiche Marketing, Presse, Sponsoring und alle Events verantwortlich. Kötter war bislang Unternehmenssprecher des Düsseldorfer Modemessenveranstalters.

26: Silke Fuchs (33) ist neue Referentin für die Bereiche Marketing und Pressearbeit bei Promatis Software in Ettlingen. Die Diplomkauffrau war zuvor unter anderem als Kundenberaterin bei Publicis München sowie als Marketingreferentin bei MLP tätig.

27: Anne Putz (38) ist neue Pressesprecherin der Neckermann.de-Gruppe in Frankfurt am Main. Die Kommunikationswissenschaftlerin arbeitete zuvor unter anderem als Head of Corporate PR bei Adidas sowie als Director bei Hering Schuppener Consulting.

28: Pitt Marx (45), bisher Prokurist und Senior Consultant bei der Düsseldorfer Agentur Lankenfeld PR, ist neuer Senior Manager Communications der Technologie-Firma Thales Deutschland in Stuttgart. Der studierte Politologe (...) verfügt über Agentur- und Projekterfahrung, bei PR-Agenturen wie Pleon und Media Consulta. new-business.de


MEDIEN:

29: Kristina Lincke (41) wird am 1. November neue Leiterin Interne Kommunikation beim Axel Springer Verlag in Berlin. Die Betriebswirtin kam 2004 zu Axel Springer und war zunächst in der Anzeigenabteilung Bild am Sonntag tätig, leitete später das Handelsmarketing im Vertrieb der Zeitungsgruppe Bild, bevor sie stellvertretende Anzeigenleiterin Bild am Sonntag wurde. Lincke folgt auf Christina Afting (37) die die Interne Kommunikation auf eigenen Wunsch verlässt, um die Büroleitung des Bild-Chefredakteurs Kai Diekmann  zu übernehmen.


VERBÄNDE, INSTITUTE, NGOs:

30: Arnd Longrée (44), Vorsitzender des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten (DVE), ist neuer Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft der Heilmittelverbände (BHV) in Köln. Er ist Nachfolger von Monika Rausch, Präsidentin des Deutschen Bundesverbands für Logopädie (dbl). Die Funktion des Sprechers wechselt im dreijährigen Rhythmus.

31: Ulrike Lepper (29) verantwortet in Berlin das Ressort Public Affairs des Bundesverbandes Breitbandkommunikation (BREKO) mit Hauptsitz in Bonn. Die Diplom-Verwaltungswissenschaftlerin hat  bisher als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bundestagsabgeordneten Gudrun Kopp (FDP) gearbeitet.

32: Julia Naumann ist neue Pressesprecherin bei Amnesty International in Berlin und wird neben Anabel Bermejo als weitere Pressesprecherin tätig sein. Naumann war von 2001 bis 2009 bei Agence France-Presse bundespolitische Korrespondentin und zuletzt in der Auslandsredaktion. Sie folgt auf Dawid Bartelt, der nach acht Jahren bei Amnesty zur Heinrich-Böll-Stiftung nach Brasilien geht. Bermejo ist seit 2004 Pressesprecherin bei Amnesty.

33: Klaus Treichel, Leiter der Unternehmenskommunikation für Deutschland und Zentraleuropa bei ABB in Mannheim, übernimmt die Patenschaft des nächsten Masterstudiengangs "PR und Integrierte Kommunikation" von PR plus. Mit der Ernennung eines Lehrgangspaten soll die Anbindung des berufsbegleitenden Universitätslehrgangs an die Praxis gewährleistet werden.


POLITIK UND BEHÖRDEN:

34: Carsten Maltzan (47) ist neuer Pressesprecher des Schleswig-Holsteinischen Landtages und des Landtagspräsidenten in Kiel. Der Journalist und studierte Politologe arbeitete seit 2008 für die Landesregierung, zunächst als Pressesprecher im Ministerium für Justiz, Arbeit und Europa sowie anschließend in der Europaabteilung der Staatskanzlei. Annette Wiese-Krukowska, die die Aufgabe der Pressesprecherin des Landtages in den vergangenen zwei Jahren kommissarisch übernommen hatte, konzentriert sich Zukunft wieder auf die Leitung des Referates für Öffentlichkeitsarbeit.

35: Franz-Rainer Enste (56) wird neuer Regierungssprecher in der Niedersächsischen Staatskanzlei in Hannover. Der promovierte Volljurist und Sprecher des Niedersächsischen Landtages war seit 1989 mit zahlreichen Aufgaben im Niedersächsischen Landtag betraut und leitete dort fast 20 Jahre lang die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

36: Steffen Seibert wird neuer Sprecher der Bundesregierung. Sein alter Arbeitgeber, das ZDF, hat ihm aber ein Rückkehrrecht eingeräumt. (...) Ein Sprecher des Senders sagte dem "Focus", mit dem bisherigen Moderator der Sendungen "heute“ und "heute-journal“ sei darüber eine schriftliche Vereinbarung getroffen worden.

Seitennavigation