ag.ma: hohe Zeitschriftenreichweite, Tageszeitungen auch bei jungen Lesern beliebt

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) hat die aktuellen Reichweiten der Zeitschriften und Tageszeitungen veröffentlicht. Die zentralen Ergebnisse:
- Fast 66 Millionen Personen lesen in Deutschland Zeitschriften, das sind 93,5 Prozent der Befragten ab 14 Jahren.
- Die Gesamtreichweite aller Zeitungen liegt bei 69,6 Prozent und damit bei über 49 Millionen deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren.

Je höher das Einkommen, desto stärker die Zeitschriftennutzung: Diese Faustregel gilt unverändert: Die Top-Verdiener (Haushaltsnettoeinkommen über 3000 €) sind mit 96,1 Prozent Reichweite auch die Zielgruppe, die das Medium am stärksten nutzt.
ma 2010 Pressemedien II

Tageszeitungen sind auch bei jungen Zielgruppen nach wie vor beliebt: An einem durchschnittlichen Erscheinungstag lesen fast die Hälfte (49,4 Prozent) der 14- bis 29-Jährigen Zeitung.
ma 2010 Tageszeitungen

Mit der aktuellen ma greift eine wichtige Neuerung: Erstmals wurden bei der Erhebung auch deutschsprachige Ausländer in die Befragung einbezogen. Mit der ma 2010 Tageszeitungen und der der ma 2010 Pressemedien II wurde die ausgewiesene Grundgesamtheit um die in Deutschland lebenden deutschsprachigen Ausländer erweitert.

Die neue Grundgesamtheit ist definiert als "deutschsprachige Bevölkerung in Privathaushalten am Ort der Hauptwohnung in der Bundesrepublik Deutschland ab 14 Jahre“. Damit steigt die Grundgesamtheit um 8,8 Prozent auf 70,5 Millionen Personen an. Ein direkter Reichweiten-Vergleich der aktuellen ma mit früheren Untersuchungen ist aus methodischen Gründen nur sehr eingeschränkt möglich.

 

 

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