Stamm Medien-Newsletter August 2010

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger Verlag komplett alle Medien in Deutschland (Print, Rundfunk, Online (seit 2003). Im Juni 2010 wurden 4.427 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 14.916 Medien. Der monatliche "Stamm Medien-Newsletter", informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Änderungen/Meldungen:

- Wolfram Weimer (ehemaliger Cicero-Chefredakteur) trat bereits zum 01.07.2010 in die Chefredaktion des Focus ein. Nach dem Rückzug von Helmut Markwort Ende September leiten Uli Baur und Wolfram Weimer den Focus als gleichberechtigte Doppelspitze.

- Der amtierende stellvertretende Chefredakteur von Geo und Chefredakteur des Online-Mediums Geo.de, Christoph Kucklick, wird den Verlag Gruner + Jahr AG & Co KG Mitte des Jahres auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen Projekten zuwenden zu können. Seine Nachfolge beim Magazin tritt der bisherige geschäftsführende Redakteur bei Geo, Jens Schröder, an. Wer Chefredakteur bei geo.de werden wird, ist zur Zeit noch unklar.

- Chef des Inlands-Ressorts bei der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und Mitglied der Chefredaktion wurde Roland Freund. Diese Aufgaben erfüllt Freund zusätzlich zu seinem bisherigen Job als Leiter des Hauptstadtbüros. Sein Vorgänger, Michael Ludewig, leitet künftig das Auslands-Ressort der dpa.

- Neuer Chefredakteur der regionalen Tageszeitung Braunschweiger Zeitung wurde zum 01.07.2010 Armin Maus. Zuvor arbeitete Maus in gleicher Position für die Zeitung Fränkischer Tag. Sein Nachfolger dort ist Joachim Wiemann, der von ddp Berlin kommt. Stefan Kläsener wurde Chefredakteur bei der WP Westfalenpost. Dort tritt er an die Stelle von Bodo Zapp, der sich in den Ruhestand verabschiedete. Vorher war Kläsener als kommissarischer Chefredakteur für die Braunschweiger Zeitung tätig.


Weitere Meldungen und den kompletten Stamm-PDF-Newsletter finden Sie auf der Website des Stamm-Verlages.

Seitennavigation