AD Stellenbörse

PR-Volontariatsausbildung: Leitplanken für die Qualifizierung

Den Kommunikationsverbänden BdP und DPRG, beide in Berlin, ist es ein zentrales Anliegen, die Nachwuchsarbeit zu fördern. Ein Projekt befasst sich mit der Frage, wie die PR-Volontariatsausbildung in Unternehmen und Agenturen stattfindet und wie durch Standardisierung die Qualität der Qualifizierung gesichert werden kann. Für Institutionen sollen so "Leitplanken" und eine Motivation zur Qualifizierung von PR-Professionals geschaffen werden.

Erste Ergebnisse liegen nun. Aus einer Online-Befragung, die unter den Mitglieder des BdP, der DPRG und GPRA durchgeführt wurde, entstand das Ergebnispapier "PR-Volontariat" aus dem erste Standards über Umfang, Inhalte und Qualität für das PR-Volontariat abgeleitet wurden.

Das BdP/DPRG-Rundschreiben hier online nachlesen. Das komplette Arbeitspapier "Standards für die PR-Volontariatsausbildung" kann man dort als PDF-Dokument herunterladen.

Seitennavigation