1. Debatte zum Geschäftsmodell Agentur: Mit dem „Schlagabtausch zwischen GPRA und GWA“ (PRJ hatte mehrfach darüber berichtet) befasst sich Heiko Kretschmer in seinem Strategieblog. Nach seiner Meinung ist „ein massiver Kampf um die Diskurshoheit im Feld der Marketing orientierten Agenturen“ entbrannt. Weitgehend austauschbare Geschäftsmodelle hätten den Konkurrenzkampf in den letzten Jahren verschärft. Der Beitrag ist hier zu finden.
  2. Die eigentliche Medienrevolution steht noch bevor: Dies erklärte Sebastian Matthes (37), Chefredakteur "Huffington Post" Deutschland, in einem Interview im OSK-Blog. Nur diejenigen Medienunternehmen würden zukünftig erfolgreich sein, die sich auch als Technologieunternehmen verstehen würden. Journalisten müssten im Netz zu einer Marke werden, eine Community aufbauen. Der „Zeitungsausträger der Zukunft ist unser Leser", meinte Matthes. Es sei deshalb wichtig zu verstehen, warum Leser manche Inhalte in sozialen Netzwerken teilen würden und andere nicht. Hier finden Sie das Interview.