Lesehinweis: Leitfaden für Unternehmenskommunikation von Claudia Mast in 6. Auflage

U kommunikation 6 Aufl Mast CoverDas Lehrbuch Unternehmenskommunikation von Claudia Mast ist im September in 6. Auflage erschienen. Die Professorin für Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der Universität Hohenheim (Stuttgart) richtet sich in dem als Leitfaden klassifizierten Buch an PR-Studierende und Praktiker aus PR-Abteilungen in Unternehmen oder Agenturen. Mast vertritt die These, dass das Schlagwort „Content is King“ zur Realität wird. Unternehmen ringen um Aufmerksamkeit, Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit und auf den Märkten. Sie fragt, mit welchen Inhalten sie ihre Stakeholder überzeugen und in leistungsfähige Kommunikationsbeziehungen einbinden wollen? Das praxisorientierte Buch gibt einen Überblick über theoretische Ansätze sowie Wege des strategischen Managements verantwortlicher Unternehmenskommunikation. Im Mittelpunkt steht das Content-Management (Themen, Storytelling) sowie die Stakeholder Mitarbeiter (Interne PR, Change Communication), Kunden (Kunden-PR, Corporate Publishing), Medien (Media Relations, Social Media Relations), Kapitalgeber (Investor Relations) und Gesellschaft (Public Affairs, Innovationskommunikation, CSR).

Vier Ziele gibt die Autorin an, die sie mit diesem Buch verfolgt:

  • Besonderheiten der wertorientierten Unternehmenskommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive analysieren
  • Theoretische Modelle und aktuelle Ansätze vorstellen
  • Bedeutung, Prozesse und Formate einer zukunftsorientierten Themenaufbereitung analysieren und in das Content Management einführen
  • Methoden zur Planung und Optimierung von Kommunikationskonzepten erklären und praktische Herausforderungen diskutieren, die Unternehmen bewältigen müssen

Titel: Unternehmenskommunikation, 6. Auflage; Autorin: Claudia Mast; Verlag: Originalverlag UVK Lucius, Stuttgart 2015; ISBN: 9783825243760; UTB-Titelnummer 2308; Umfang 564 Seiten; Preis der Druckausgabe: 29,99 Euro; Bestellmöglichkeit direkt auf der Verlags-Website.