AD Stellenbörse

Bildung compact (9) (14.+15.KW-2012)

01: Hier ein bisschen twittern, da ein Pinnwandeintrag bei Facebook und schnell noch ein paar Sätze für den Blog zusammenschreiben ist für Mitarbeiter in der Kommunikation heute Arbeitsalltag. Doch oft fehlt neben einem klaren Social Media-Konzept auch der Überblick über die Möglichkeiten der einzelnen Kanäle und ihr crossmediales Zusammenspiel. Wie dieses gelingen kann, vermittelt das zweitägiges Kompaktseminar: "Social Media: Unternehmenskommunikation im Social Web" am 7. und 8. Mai in Hamburg.  → media-workshop.de  

02: Die Georg von Holtzbrinck-Schule bietet neue Seminaren für Pressearbeit und Unternehmenskommunikation an: Workshop "Die optimale Homepage - die professionelle Präsenz im Internet" - Termin: 7. Mai, "Souveränes Auftreten - Stimme und Körpersprache" - Termin: 8. Mai, "Der Manager als Marke - wie Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht geben" - Termin: 9. Mai, "Unternehmenskommunikation 2.0 - wie Sie Facebook, Twitter und Co. nutzen" - Termin 11. Mai, "Grundkurs Pressearbeit - erfolgreich mit Journalisten zusammenarbeiten" - Termin: 15. Mai, "Presse und Öffentlichkeitsarbeit mit TV und Web-TV - TV und Video in der Unternehmenskommunikation" - Termin 24. und 25. Mai. → merheimer.com  

03: Wie sich Unternehmen und Organisationen mit ihrem Tun und der Kommunikation über CSR positionieren können, zeigt am 19. Juni in Köln das Seminar von burcom – Institut für Kommunikation auf. Es  richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen sowie  gemeinnützigen Einrichtungen, die für das gesellschaftliche Engagement verantwortlich sind oder bei Werbung oder PR damit konfrontiert. Inhalte des Seminars sind: Grundlagen (CSR-Nutzen, Handlungsfelder, Stellschrauben, strategischer Ansatz, Erfolgsfaktoren), Kommunikation und Reporting (Formen und Standards, Instrumente und adressengerechte Medienplanung) sowie Praxisbeispiele erfolgreicher CSR-Maßnahmen. → burcom.de

04: Grundlagen und eine Einführung in die PR bietet das B1 Basistraining PR, 1. Teil: Einführung und Grundlagen vom 25. bis 29. Juni. Veranstalter ist die AFK Akademie Führung und Kommunikation in Oberursel bei Frankfurt am Main. Die Übungsintensität des fünftägigen Intensivtrainings sollen für maximalen Inhalt und optimalen Lernerfolg sorgen. Auf dem Seminarprogramm stehen: eine Einführung in die Medienarbeit und das journalistische Schreiben, Konzeptionstechnik, interne Kommunikation und Corporate Communications,  Veranstaltungskommunikation, sowie Kommunikationsmodelle, -theorie und -ethik. → afk-online.com

05: Im Rahmen einer Artikelrecherche befragt Chefredakteurin Regine Rachow im Interview mit dem Magazin Kommunikation & Seminar die Kölner Beraterin Birgitt Morrien, die seit 15 Jahren Start-ups berät, zu möglichen Gründen für den Erfolg von Start-ups. Morrien, US-diplomierte Medienwissenschaftlerin und Autorin mehrerer Coaching-Bücher, zielt mit ihrer ganzheitlichen Methode auf den Kern des Gelingens, auf das "markante Profil, das Gründer/innen hilft, dem Drama der Beliebigkeit zu entkommen, indem sie es wagen, den Unterschied zu machen."  → coaching-blogger.de

06: Die Leipzig School of Media öffnet ihre Pforten zum Studieninformationstag: Am 27. April können Interessierte kostenlos Einblick in laufende Seminare nehmen, sich persönlich beraten lassen, an einer Führung über den Campus teilnehmen und eine  Abendveranstaltung besuchen. Das Team der Leipzig School of Media steht für persönliche Beratung zur Verfügung. Zum Abschluss des Studieninformationstags ist Wolfgang Scheida, Ressortleiter Panorama/Reportage/Titelthema der "Welt"-Gruppe, zu Gast, um zum Thema "Crossmedia Storytelling" zu diskutieren. → leipzigschoolofmedia.de  

07: Die Social Media Akademie (SMA) startet mit einem aktualisierten Lehrgang Social Media Manager in den Bildungsfrühling. Das Curriculum wurde im Dialog mit führenden Social Media Managern aus Agenturen und Unternehmen komplett überarbeitet und enthält neue Themen und Dozenten, einen verstärkten Praxisteil sowie die bewährte „social learn methode®“ und das anerkannte SMA-Zertifikat. Die Registrierung für den neuen Lehrgang mit Start am 16. April ist ab sofort unter www.socialmediaakademie.de  möglich.

08: Social Media sind für Verbände das Thema, bei dem der größte Informationsbedarf besteht. Das ist eines der wichtigsten Ergebnisse der Verbändestudie 2012. Deshalb bietet TBN Public Affairs speziell für Verbandsmitarbeiter sowie aktive Mitglieder Seminare in Berlin und Köln an, die Social Media in den Fokus nehmen und von allen Seiten praxisnah beleuchten - gemeinsam mit dem Social Media Experten Frank Neuhaus. → tbnpa.de

09: Wie man Geschichten in der PR und Unternehmenskommunikation einsetzt und ihre Wirkungsweise überprüfen kann, ist Thema des zweitägigen, übungsintensiven Seminars "Storytelling" am 3. und 4. Mai in München der scm. Der erfahrene Trainer und Autor  Michael Müller zeigt, wie man spannende und interessante Geschichten verfasst, mit denen man Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erreicht. Mehr unter: www.scmonline.de

Seitennavigation