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Ein Jahr am "Hill+Knowlton Strategies Campus" - zwei Absolventen berichten

Wer an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen studiert, der erhält im Studiengang Journalismus und Public Relations ein praxisnahes Studium. So habe ich, Michael Bischoff, während meines Studiums an zahlreichen Praxisprojekten mitgearbeitet, wodurch ich diese These durchaus als zutreffend bewerten würde. Obgleich der vielen Praxisinhalte fehlte mir, Kim Ernst, als auch Michael die Möglichkeit das erlernte Wissen zum einen anwenden zu können und zum anderen Neues zu lernen. Im Juni 2011 bekamen wir beide die Chance dazu, denn Hill+Knowlton Strategies Campus wurde gegründet.

Heute, ein Jahr später, sind die Inhalte mit denen wir uns auseinander gesetzt haben weit über das Studium hinaus gegangen. Alleine den Blick in die Organisation und Abläufe einer Kommunikationsagentur, kann die Ausbildung an einer Hochschule nicht leisten. In Lehrveranstaltungen des JPR-Instituts wird das Handwerk des Schreibens von Pressemitteilungen vermittelt und geübt. Im Kommunikationsalltag gilt es auf viel mehr Details zu achten und Prozesse zu kennen, bis die Mitteilung dann wirklich veröffentlicht werden kann.

Bemerkenswert ist auch die Erstellung von Kommunikationskonzepten. Die Thematik der Konzeptio-nierung wurde im Studiengang hauptsächlich in den Praxisprojekten geübt. Bei der Agenturarbeit werden Konzepte häufiger verlangt und dementsprechend intensiv durchgearbeitet. Darum können wir jetzt am Ende des Studiums deutlich schneller Kommunikationskonzepte erstellen, was ohne Hill+Knowlton Strategies Campus mit Sicherheit nicht so gewesen wäre.
An der Arbeit selbst war besonders spannend, dass wir für reale Kunden, an echten Projekten gearbeitet und diese auch realisiert haben. Die Erstellung eines Redaktionsplans, Medienarbeit, Analyse von Problemen, Entwicklung von Zielen und Strategien, Planung von Maßnahmen sowie die dazuge-hörige Budgetplanung, die Einschätzung von Social Media und deren Empfehlung (wenn angebracht) sowie zahreiche andere Aufgaben, die in einer Kommunikationsagentur bewältigt werden müssen, wurden im Studium zum Teil praktisch und theoretisch gelehrt. Die Arbeit bei Hill+Knowlton Strategies Campus ging jedoch weit darüber hinaus. So wurden wir mit vielen Details vertraut gemacht, die beispielsweise ein erfolgreiches Konzept auszeichnet.

Das Projekt Hill+Knowlton Strategies Campus hat sich für uns sehr gelohnt. Die einzigartigen Erfahrungen, die Umsetzung der Theorie, die Vertiefung der Praxis sowie das ganze Drumherum um das Agenturleben sind die Gründe, weswegen wir Hill+Knowlton Strategies als sehr wertvoll erachten. Die Entscheidung sich dort beworben zu haben war zu 100 Prozent die richtige. Hätten wir rückblickend betrachtet noch einmal die Chance dazu, würden wir es wieder genauso machen.

Am Ende des aktuellen Sommersemesters werden wir unser "Journalismus und Public Relations"-Studium mit dem Bachelor abschließen und darum auch die Studierendenagentur verlassen. Bereits jetzt blicken wir schon fast wehmütig auf die schöne und abwechslungsreiche Zeit zurück und wünschen uns, dass Hill+Knowlton Strategies Campus noch viele Jahre bestehen wird.

(Ein Erfahrungsbericht zweier Studenten der Fakultät für Public Relations und Journalismus der Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen für das PR-Journal)

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