AD Stellenbörse

Studentenprojekt: Blog „PRtransfer“ geht mit neuer Redaktion und neuem Design online

PRtransfer Blog LogoUnter dem Motto „Forschung im Klartext“ präsentiert sich der Blog „PRtransfer“ seit dem 8. Juli mit neuem Konzept, neuer Redaktion und neuem Design. Der studentische Blog stellt Erkenntnisse aus PR- und Werbeforschung prägnant und verständlich dar. Oberstes Ziel ist es, PR-Praktikern relevante Forschungsbefunde zugänglich zu machen und akademisch fundierte Handlungsempfehlungen für ihre tägliche Arbeit an die Hand zu geben. Getragen wird der Blog von aktuell 17 Master-Studierenden der Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Die organisatorische Leitung liegt bei Professor Wolfgang Schweiger, Leiter des Fachgebiets für Interaktive Medien- und Onlinekommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim.

Schweiger hat den Blog „PRtransfer“ quasi von der TU Ilmenau bei seinem Wechsel nach Stuttgart-Hohenheim mitgebracht. In Ilmenau war er zuvor tätig und hat dort mit den Studierenden den Blog ins Leben gerufen. Auf das Engagement und die Kompetenz der studentischen Redaktion ist er stolz: „PRtransfer ist für mich eine Herzensangelegenheit. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Hohenheimer Studierenden das Projekt so begeistert weiterführen. Die studentische Redaktion ist hochmotiviert. Jeder bringt ganz individuelle Praxiserfahrungen und Interessen mit. Das macht den Blog zu etwas Besonderem.“

Die Grundidee hinter dem Blog ist es, praxisrelevante Wissenschaft für die Praxis zugänglich zu machen. Denn die PR- und Werbeforschung liefert ständig neue Studien. Doch diese sind meist zu abstrakt, zu kompliziert, zu schwer verständlich und ohne klare Handlungsrelevanz. Entsprechend bleiben sie oft unbeachtet und schaffen nicht den Weg zu den Praktikern.

Seitennavigation