AD Stellenbörse

Depak baut berufsbegleitende Studiengänge um: mehr Online-Kommunikation und Strategie

Depak LogoDie Deutsche Presseakademie (depak) in Berlin baut ihre berufsbegleitenden Studiengänge um: Künftig sollen Online-Kommunikation und Strategie noch deutlicher im Vordergrund stehen. Das Studium heißt künftig „Kommunikationsmanagement“, nicht mehr „PR / Öffentlichkeitsarbeit“. Dazu Akademieleiter Christian Arns: „In Zeiten von Content Marketing und Diskussionen um Native Advertising ergibt die Beschränkung auf PR keinen Sinn mehr.“ Außerdem erweitert der 2003 gegründete Weiterbilder das Blended Learning. Reine Fernstudiengänge und reine Präsenzveranstaltungen weichen der Kombination aus Live-Sitzungen des E-Learnings, individuellem Netz-basiertem Lernen und gemeinsamen Übungen in mehrtägigen Präsenzblöcken.

„Blended Learning, das ist von jeder Lernform das Beste“, erklärt Arns und nennt Beispiele: „Hintergründiges können unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in aller Ruhe als Audiodatei hören, Faktenlastiges lesen sie, wann immer sie die Muße dazu haben, und in den Präsenzphasen wird gemeinsam geübt, gefeilt, verbessert“. Das einjährige, nicht-akademische Studium „Kommunikationsmanagement“ richtet sich vor allem an Berufs- und Quereinsteiger, an Volontäre und Trainees. Am sechsmonatigen Kompaktstudium können insbesondere erfahrene Kommunikatoren teilnehmen, die sich und ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen wollen. Weitere Informationen direkt auf der Website der depak.

Seitennavigation