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Ausbildung compact (8) (16.+17.KW-2011)

01: Zum Wintersemester 2011/12 hat die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation ihren internationalen Masterstudiengang "Media and Communication Management" erweitert. Studierende können sich dann schon ab dem ersten Semester spezialisieren und damit entscheiden, ob sie sich am Ende des Studiums Brand Manager, Manager Unternehmenskommunikation oder Kreativmanager nennen wollen. Im Rahmen der drei neuen Spezialisierungen "Brand Management", "Corporate Communications" und "Culture and Creative Industries" erarbeiten die Masterstudenten mit ihren Professoren und Kommilitonen alle Facetten des strategischen und operativen Medien- und Kommunikations-Managements aus betriebswirtschaftlicher ebenso wie aus kreativer Perspektive. → idw-online.de

02: Neben klassischer PR-Arbeit sind Corporate Websites, Blogs und Soziale Netzwerke für Unternehmen heute zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit geworden. Dabei müssen die klassischen PR-Instrumente mit den vielen neuen Möglichkeiten der Online-Kommunikation sinnvoll kombiniert werden. Auch müssen Autoren mit den unterschiedlichen Formaten, Blickwinkeln und Schreibstilen für Print- und Onlinemedien vertraut sein, damit ihr Einsatz zum  Erfolg führt. Die beiden media workshops "Klassische PR und Social Media im Kommunikationsmix" und "Online-Schreibwerkstatt" der dpa-Tochter news aktuell geben dafür Hilfestellung, sie finden im Mai in Hamburg und Berlin statt. → presseportal.de

03: Nach Einführung des englischsprachigen eLearning-Moduls CSR Communication am Institute Corporate Responsibility Management an der Steinbeis University Berlin (ICRM) können jetzt auch andere Hochschulen und Institute vom zeit- und ortsunabhängigen Lernen im Internet profitieren. Als Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis eignet sich das Modul im besonderen Maße auch für Inhouse-Trainings in Unternehmen und Agenturen - speziell mit internationaler Vernetzung. Es kann je nach Bedarf inhaltlich und zeitlich angepasst werden und ist jederzeit im Internet auf der Moodle-Lernplattform unter csr-communication.org erreichbar. Inhaltlich geht das eLearning-Modul auf das gesamte Spektrum der CSR Kommunikation ein.

04: Die zunehmend komplexe Medienlandschaft und ein oftmals bestsellergetriebener Buchmarkt stellen hohe Anforderungen an die PR-Mitarbeiter von Verlagen: Nur wer die Spielregeln für den Dialog mit den unterschiedlichen Öffentlichkeiten genau kennt, kann sein Unternehmen und dessen Produkte optimal nach Außen vertreten. Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels vom 16. bis 18. Mai in München das Seminar "Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Verlage". Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Presseabteilungen von Verlagen, Medienunternehmen und Agenturen – insbesondere an Neu- oder Quereinsteiger. Weitere Informationen und Anmeldung unter buchakademie.de

05: Der neue Kurs "PR-Manager/-in" des Studieninstituts für Kommunikation startet Ende Mai in München. Vermittelt werden im Rahmen der dreimonatigen berufsbegleitenden Weiterbildung die Grundlagen für jeden, der in Sachen Öffentlichkeitsarbeit aktiv ist. Neben den Wochenend-Seminaren zu Themenkomplexen wie "Text", "Konzeption" und "Präsentation" liegt ein theoretischer Schwerpunkt auf den "Methoden und Instrumenten der PR". Auch bei dieser Weiterbildung zum/zur PR-Manager/in (komm) ist die Balance zwischen Theorie und Praxis wichtig. Weitere Informationen unter studieninstitut.de

06: Die anhaltende Nachfrage an Onlinespezialisten hat die Westdeutsche Akademie für Kommunikation (WAK) in Köln veranlasst, ab dem kommenden Wintersemester den dreisemestrigen Studiengang "Online-Marketing Management" auch als Volontariatsausbildung anzubieten. Damit wird den Arbeitgebern die Chance geboten, sofort und ohne zeitliche Einschränkung über Mitarbeiter zu verfügen, die sich berufsbegleitend nach Feierabend zu Fachkräften ausbilden lassen. Mehr zum Studiengang Online-Marketing Management unter: wak.de

07: Die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) qualifiziert berufsbegleitend zum Public-Affairs-Manager. Berufstätige können neben dem Job einen Master in European Public Affairs absolvieren. Der Fokus auf Europa macht den DUW-Master im Vergleich zu anderen Public-Affairs-Angeboten einzigartig im deutschen akademischen Weiterbildungsmarkt. Durch die Mischung aus Selbststudium, Online-Einheiten und Präsenzseminaren können die Teilnehmer berufsbegleitend zum Master-Abschluss gelangen. → duw-berlin.de

08: Das Münsteraner Universitäts-Institut für Kommunikationswissenschaft startet im Oktober 2011 den Masterstudiengang "Strategische Kommunikation". Die Bewerbungsphase beginnt im Juni und endet am 15. Juli. Der Studiengang mit 15 Plätzen richtet sich an Bachelor-Absolventen der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die sich im Bereich der Public Relations spezialisieren möchten. Mehr Informationen zum Masterstudiengang Strategische Kommunikation unter: pr-master.uni-muenster.de

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